Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Neue Pächter im Freibadkiosk in Wiggensbach: Ylber und Blerta Myrta

Familientradition

Neue Pächter im Freibadkiosk in Wiggensbach

    • |
    • |
    • |
    Der Freibadkiosk in Wiggensbach hat neue Pächter.
    Der Freibadkiosk in Wiggensbach hat neue Pächter. Foto: Matthias Becker

    Die Freibadsaison in Wiggensbach ist in vollem Gange. Die neuen Betreiber des Kioskes sind mittlerweile in ihrer neuen Umgebung angekommen. Über Instagram haben Ylber und Blerta Myrta gesehen, dass die Gemeinde für den Freibadkiosk neue Pächter sucht. Das war Mitte Mai, sagt Ylber Myrta: „Wir haben uns beworben und gleich am nächsten Tag Rückmeldung bekommen.“ Das Paar habe bereits Erfahrung mit dem Betrieb eines Freibadkiosks, meint Myrta. Seine Schwiegereltern betreiben seit sechs Jahren den Kiosk im Stadtbad in Leutkirch, sein Schwager den Kiosk im WiWaLaMoor in Wildpoldsried. „Da waren wir in den letzten Jahren sehr viel und haben mitgeholfen.“

    Die ersten Wochen seien bislang stressig, aber auch vielversprechend gewesen für das Paar aus Altusried. Vor allem wegen des guten Wetters und der vielen Besucher, meint Myrta: „Einige Lieferungen waren noch nicht da, als wir geöffnet haben, und nach dem ersten Wochenende war der Laden dann komplett leergekauft.“ Doch jetzt sei das Paar bereit und hoffe weiterhin auf gutes Wetter. Nachmittags helfe noch ein Koch aus, wenn besonders viele Schwimmer im Freibad sind.

    Verpflegung auch bei Regen

    Jeden Tag können Badegäste von 9 Uhr bis 20 Uhr Pommes, Burger, Schnitzel oder Eis und Kaffee im Kiosk kaufen. Auch, wenn die Sonne nicht scheint und es viel regnet, hat der Kiosk geöffnet, sagt Myrta. Schließlich kommen auch Handwerker und Arbeiter aus der Umgebung zum Mittagessen her. Als Tagesgerichte soll es Leberkassemmeln oder warme Seelen geben. Mittlerweile seien auch alle Eissorten geliefert worden, die in der ersten Woche nach Eröffnung gefehlt haben. Nur bei Unwetter ist der Kiosk geschlossen.

    Sollte die Gemeinde zufrieden sein, kann sich das Paar vorstellen, den Wiggensbacher Freibadkiosk auch in den kommenden Jahren zu betreiben, sagt der 33-Jährige: „Wir wollten schon länger einen eigenen Kiosk betreiben. Aber jetzt schauen wir erstmal, wie der Sommer läuft.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden