Pommes mit Ketchup und Mayo oder ein Eis gehören für viele Menschen fast genauso zu einem Freibadbesuch wie die Wasserrutsche - auch in Wiggensbach. Ende Mai soll hier die Freibadsaison eröffnet werden, sagt Stefan Ländle von der Gemeindeverwaltung. Nur ist der Freibadkiosk derzeit ohne Pächter. Ob es bis zur Freibaderöffnung einen neuen Betreiber gibt, ist ungewiss.
Zwar habe die Gemeinde schon mit einigen Interessenten aus der Umgebung gesprochen, doch die hätten letztlich alle wieder abgesagt. „Wir sind auch gezielt auf potenzielle Kandidaten zugegangen“, sagt Ländle. Neue Interessenten, die den Freibadkiosk pachten wollen, gebe es derzeit nicht.
Die Gemeinde wünscht sich laut Ländle von neuen Betreibern, dass sie den Kiosk an sonnigen Tagen öffnen und gleichzeitig den Sanitärbereich sauber halten. Das Attraktive für potenzielle Betreiber des Kiosks sei, einen gastronomischen Betrieb eigenständig führen zu können. Außerdem koste das Freibad für Besucherinnen und Besucher keinen Eintritt. „Deshalb ist dort eigentlich immer viel Betrieb“, sagt Ländle.
In der Vergangenheit hätten häufig Saisonarbeitende den Kiosk betrieben, die im Winter woanders arbeiten. Ab wann Interessenten mit dem Kioskbetrieb starten können? „Von unserer Seite aus sofort. Die Gegebenheiten sind startklar“, sagt Ländle. Jedoch bräuchten Betreiber vermutlich etwas Vorlaufzeit, um sich vorzubereiten.
Sollte der Kiosk Ende Mai noch keinen neuen Betreiber haben, muss das Freibad wohl zunächst ohne den Kiosk eröffnen. Wie sich Besucherinnen und Besucher dann alternativ verpflegen könnten, steht noch nicht fest, sagt Ländle: „Der Bürgermeister und ich haben noch keinen Plan B besprochen.“ Ländle ist jedoch zuversichtlich, dass sich „bis Ende Mai noch jemand für den Kiosk findet“.
Interessenten für den Kioskbetrieb im Freibad können sich bei Stefan Ländle in der Gemeinde Wiggensbach melden unter der Telefonnummer 08370/9220-20.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden