Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Bidinger Gartenbauverein bietet seit über 20 Jahren gehobeltes Spitzkraut aus dem Schwarzwald an.

Bidingen

Gartler machen jährlich zwei Tonnen Kraut ein

    • |
    • |
    • |
    Über vereineportal.allgaeuer-zeitung.de können Vereine und andere Organisationen ihre Berichte bequem und schnell an unsere Redaktion senden.
    Über vereineportal.allgaeuer-zeitung.de können Vereine und andere Organisationen ihre Berichte bequem und schnell an unsere Redaktion senden. Foto: Ralf Lienert

    Man muss einmal dabei gewesen sein, wenn Punkt 16 Uhr auf der Bernbacher Straße sich die Autos reihen und der Hof von Josef Hiemer sich mit parkenden Autos füllt. Überwiegend von fern, aber auch von nah, strömen Menschen herbei, die vor einiger Zeit ihr gehobeltes Spitzkraut für den Winter bestellt haben.

    Seit über 20 Jahren organisiert und verkauft der Obst- und Gartenbauverein Bidingen jeden Herbst fast zwei Tonnen Kraut vom Betrieb Schenk am Rande des nördlichen Schwarzwaldes (schenk-info.com). Und manch einer kommt ebenso lange schon jährlich nach Bidingen, um seine genau abgewogene Ware und die passende Menge an Salz mit Wacholderbeeren abzuholen. Wer will, kann unter fachkundiger Anleitung das Kraut gleich vor Ort in den eigenen Gärtopf einlegen.

    Auch gelbe Rüben, Zwiebeln und Blaukraut sind im Angebot, und zusätzlich gibt es regionale Kartoffeln aus Bidingen. Ein ganz besonderer Dank gilt Josef Hiemer mit Familie, die den Transport und die Ausgabe perfekt organisiert haben. Wir würden uns freuen, die diesjährigen Käufer auch nächstes Jahr wiederzusehen und vielleicht kommen ja noch ein paar neue Gesichter dazu.

    Dieser Inhalt wurde von der Redaktion nicht bearbeitet

    Hier veröffentlichen wir Berichte, die uns Vereine, Schulen, Kindergärten und andere Organisationen über das Allgäuer Vereineportal eingereicht haben. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
    Wir achten zwar auf Fehler in diesen Inhalten. Wir verändern die Texte aber sonst nur in Ausnahmefällen. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann – in der Zeitung und online.

    Mit dem neuen Angebot wollen wir Ihnen noch mehr Service bieten. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden