Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Bürgerentscheid in Obergünzburg: Ein sehr knappes Nein zum geplanten Mehrfamilienhaus in Ebersbach

Ergebnis steht fest

Bürgerentscheid in Obergünzburg: Ebersbacher gegen Mehrfamilienhaus

    • |
    • |
    • |
    Das geplante Mehrfamilienhaus in Ebersbach darf nicht gebaut werden. Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids in Obergünzburg.
    Das geplante Mehrfamilienhaus in Ebersbach darf nicht gebaut werden. Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids in Obergünzburg. Foto: Bernd Wüstneck, dpa (Symbolbild)

    Es ist mit hauchdünner Mehrheit entschieden: Das Vorhaben der Marktgemeinde Obergünzburg, in Ebersbach den Bau eines größeren Mehrfamilienhauses zu ermöglichen, ist vom Tisch. Geplant waren 18 Wohneinheiten. Die Änderung der Bauleitplanung für den Bebauungsplan Ebersbach West muss somit rückgängig gemacht werden. Dafür haben sich beim Bürgerentscheid am Sonntag 51 Prozent der Wähler entschieden. 49 Prozent waren dafür, den Beschluss beizubehalten.

    Was bedeutet das Ergebnis des Bürgerentscheids für Obergünzburg?

    Grundsätzlich ausgeschlossen sind im Gemeindegebiet mehrgeschossige Mehrfamilienhäuser mit acht und mehr Wohneinheiten jedoch nicht. 58,2 Prozent derjenigen, die ihre Stimme abgegeben haben, waren dafür und unterstützten damit das Ratsbegehren.

    Die Wahlbeteiligung lag mit 42,7 Prozent oder 2169 Wählern deutlich über dem Quorum. Dies hatte eine Mindestzahl von 1017 Wählern erfordert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden