Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Krankenhaus-Areal Marktoberdorf: BSG-Allgäu plant Eigentumswohnungen zu bauen

Neubauprojekt

Krankenhaus-Areal in Marktoberdorf: BSG-Allgäu stellt lange ersehntes Neubauprojekt vor

    • |
    • |
    • |
    Endlich gibt es Pläne für das Krankenhaus-Areal: Die BSG-Allgäu will dort Eigentumswohnungen bauen.
    Endlich gibt es Pläne für das Krankenhaus-Areal: Die BSG-Allgäu will dort Eigentumswohnungen bauen. Foto: BSG-Allgäu

    Nachdem es jahrelang unklar war, gibt es nun konkrete Pläne für das Krankenhausareal in Marktoberdorf: Mit dem Neubauprojekt „Hochwiespark – Wohnen südlich der Buchel“ will die BSG-Allgäu ab Herbst 2026 moderne Eigentumswohnungen realisieren. Das Wohnprojekt mit 18 Eigentumswohnungen soll sich auf zwei Gebäude verteilen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Die Einheiten bieten zwei bis vier Zimmer bei Wohnflächen von 65 bis 106 Quadratmetern und werden provisionsfrei angeboten.

    Eigentumswohnungen auf Krankenhaus-Areal: Das ist geplant

    Die Wohnungen überzeugen durch zeitgemäße Grundrisse, hochwertige Ausstattung und eine nachhaltige Energietechnik: Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung sorgt für effizientes Heizen. Zusätzlich steht eine Tiefgarage zur Verfügung.

    So sollen die Eigentumswohnungen aussehen.
    So sollen die Eigentumswohnungen aussehen. Foto: BSG-Allgäu

    Die Fertigstellung ist für 2028 geplant. Mit dem Hochwiespark möchte die BSG-Allgäu modernen, energieeffizienten Wohnraum in attraktiver Lage auf dem ehemaligen Krankenhaus-Areal für die Bevölkerung schaffen. Hierzu wird die BSG-Allgäu der Öffentlichkeit ab dem 5. Oktober 2025 jeden Sonntag und Mittwoch im Oktober von 14 Uhr bis 16 Uhr das Projekt vorstellen.

    Krankenhaus-Areal in Marktoberdorf: Lange stockte das Bebauungsprojekt

    Schon länger will die Stadt auf dem ehemaligen Klinikgelände „sozialverträglichen Wohnraum“ schaffen. Doch bis jetzt, acht Jahre nach der Sprengung des Gebäudes, stand noch immer nicht fest, wann das vier Hektar große Areal bebaut wird. Große Bauprojekte zu verwirklichen, sei derzeit schwer, sagte Hell vor einigen Monaten gegenüber unserer Zeitung. Der Wohnungsbau liege am Boden, die Baupreise seien hoch.

    Das Krankenhaus-Areal soll bald bebaut werden. Konkrete Pläne gibt es nun von der BSG-Allgäu.
    Das Krankenhaus-Areal soll bald bebaut werden. Konkrete Pläne gibt es nun von der BSG-Allgäu. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)

    Die Stadt hätte ihre Flächen natürlich auch längst an einen Investor verkaufen können. Doch dies habe man ganz bewusst nicht getan. „Es wäre sonst nicht gewährleistet, dass sozialverträglicher Wohnraum entsteht“, sagt Hell. Und das will die Stadt unbedingt. Mit der BSG-Allgäu scheint sie diesem Ziel nun ein großes Stück näher gekommen zu sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden