Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

automatica goes allgäu: Pre-event zur Münchner Robotik-Messe findet in Marktoberdorf statt

Technologie

Wie können regionale Betriebe mehr Robotik einsetzen?

    • |
    • |
    • |
    Bei dem pre-event zur Messe „automatica“ bekommen mittelständische Unternehmer die Vorteile und Chancen von Robotik und Automatisierung erklärt.
    Bei dem pre-event zur Messe „automatica“ bekommen mittelständische Unternehmer die Vorteile und Chancen von Robotik und Automatisierung erklärt. Foto: Julian Stratenschulte, dpa (Symbolbild)

    Robotik und Automatisierung halten zunehmend Einzug in kleine und mittelständische Unternehmen. Um regionale Betriebe praxisnah mit den Vorteilen und Chancen dieser Technologien vertraut zu machen und zu unterstützen, veranstaltet die Messe München in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Marktoberdorf und dem Institut für angewandte Künstliche Intelligenz und Robotik (IKR) das regionale Pre-Event „automatica goes Allgäu“. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 8. Mai 2025, ab 18 Uhr im Institut für angewandte KI und Robotik der Hochschule Kempten in Marktoberdorf (Schwabenstraße 102) statt.

    „automatica goes allgäu“: Trends und Neues aus der Robotik

    Die Veranstaltung will praktische Automatisierungsbeispiele in den Fokus rücken – von Profis und Erstanwendern, von kleinen und großen Firmen. Es werden Anwendungen und deren Entstehungsgeschichte präsentiert. Die anschließende Podiumsdiskussion soll das Potenzial der Kooperation zwischen großen und kleinen Unternehmen in der Automation zeigen, heißt es in der Mitteilung der Veranstalter. Firmen aus der Automatisierungsbranche (KUKA, Universal Robots, Agile Robots, Fanuc, Safelog uvm.) zeigen vor Ort Trends und Neuigkeiten aus der Robotik.

    Robotik-Messe München: Vorab geht es im Allgäu los

    Maßgeblich vorangetrieben hat das Event das Stadtmarketing Marktoberdorf mit Stadtmanager Philipp Heidrich, heißt es in der Mitteilung der Veranstalter weiter. Mit den Robo-Nights und jetzt der neuen Initiative „automatica goes Allgäu“ bringt er Multiplikatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Robotik-Community zusammen. „Wir haben mit dem Event eine starke Plattform, die zum Austausch rund um Robotik und Automation einladen“, sagt Heidrich.

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung ist verpflichtend und erfolgt online über Eventbrite. Weitere Informationen zur automatica gibt es unter automatica-munich.com/de/

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden