Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Arbeitsgruppe soll Memminger Millionen-Projekt voran bringen

Stadtplanung

Arbeitsgruppe soll Memminger Millionen-Projekt voran bringen

    • |
    • |
    Filet-Stück am Rande der Memminger Altstadt: Aus der Vogelperspektive ist das 7700 Quadratmeter große Areal zwischen Bahnhofstraße (unten) und Kalchstraße (rechts) gut zu erkennen.
    Filet-Stück am Rande der Memminger Altstadt: Aus der Vogelperspektive ist das 7700 Quadratmeter große Areal zwischen Bahnhofstraße (unten) und Kalchstraße (rechts) gut zu erkennen. Foto: Foto: Thomas Weigert

    Ein vierstöckiges Hotel als Blick- und Lärmschutzriegel zu den Bahngleisen, eine Tiefgarage, ein Supermarkt und zunächst neun, später dann rund 60 Wohnungen – das alles wollte ein privater Investor auf dem Memminger Bahnhofsareal bauen, basierend auf einem Investorenwettbewerb aus dem Jahr 2014. Doch ein Bürgerentscheid stoppte das rund 45 Millionen Euro teure Vorhaben vor knapp zwei Jahren. Die Planung begann quasi bei Null. Im November 2019 startete die Bürgerbeteiligung, Ideen wurden gesammelt und diskutiert sowie das Areal in „Rosenviertel“ umbenannt. Aktuell wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen – sie bereitet die nächsten Schritte vor.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden