Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Fischertag Memmingen: Peta verklagt Verein - Staatsanwaltschaft Kempten ermittelt

Tierschutz kontra Tradition

Fischertag Memmingen: Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft Kempten

    • |
    Rund 1200 Stadtbachfischer holen mit dem "Bären" (Kescher) die Forellen beim jährlichen Fischertag aus dem Stadtbach. Wer den schwersten Fisch fängt, wird Fischerkönig. Seit dem Mittelalter wird der Bach ausgefischt, bevor er einmal pro Jahr gereinigt wurde.
    Rund 1200 Stadtbachfischer holen mit dem "Bären" (Kescher) die Forellen beim jährlichen Fischertag aus dem Stadtbach. Wer den schwersten Fisch fängt, wird Fischerkönig. Seit dem Mittelalter wird der Bach ausgefischt, bevor er einmal pro Jahr gereinigt wurde. Foto: Siegfried Rebhan (Archiv)

    Beim Fischertag in Memmingen dürfen laut Gerichtsurteil nun auch Frauen den Stadtbach mit ausfischen – aber bleibt das Ausfischen an sich erlaubt? Dagegen wehrt sich schon seit Jahren die Tierschutzorganisation Peta – und hatte Anfang August Anzeige erstattet gegen drei Vorstandsmitglieder des Fischertagsvereins sowie gegen den amtierenden Fischerkönig . Peta sieht in der Veranstaltung eine Tierquälerei, die auch vor dem Hintergrund der jahrhundertealten Ausfischtradition nicht gerechtfertigt sei. Vielmehr liege kein vernünftiger Grund für die Tötung der Fische vor – entsprechend verstoße der Fischertagsverein gegen das Tierschutzgesetz. Die Tierschutzorganisation fordert daher ein Verbot des Ausfischens am Fischertag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden