Die Grenzpolizei Memmingen hat bei mehreren Kontrollen am Memminger Airport und auf der Autobahn A96 insgesamt vier Menschen gefasst, die sich illegal in Deutschland aufhielten. Wie die Beamten mitteilten, überschritt einer der Gefassten seine Aufenthaltserlaubnis sogar um 560 Tage.
Demnach kontrollierten die Beamten am vergangenen Donnerstag auf der Autobahn A96. Dabei stellten sie insgesamt drei Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis fest. Eine der Betroffenen war eine 32-Jährige aus den Kapverden, die den Fahndern bei der Kontrolle eines Fernbusses ins Netz ging. Sie konnte trotz entsprechender Pflicht kein Visum vorweisen und muss das Land verlassen.
Flughafen Memmingen: 30-Jähriger überzieht Aufenthaltstitel um 560 Tage
Bei der Ausreisekontrolle am Flughafen in Memmingen erwischten die Beamten zudem einen 30-jährigen Georgier, der sich bereits seit 560 Tagen illegal im Schengenraum aufhielt. Die Polizisten eröffneten ein Strafverfahren gegen den Mann. Ihn erwartet laut Grenzpolizei nun ein schengenweiter Einreise- und Aufenthaltsverbot.
Ebenfalls am Flughafen kontrollierten die Beamten einen 59-Jährigen, der nach Serbien fliegen wollte. Der Mann hatte allerdings nur ein abgelaufenes deutsches Visum bei sich, um eine Verlängerung habe er sich nicht gekümmert. Der Mann hielt sich deshalb illegal in Deutschland auf - durfte nach der Aufnahme den Flug nach Serbien antreten.
Grenzpolizei: Anfahrtskontrolle am Flughafen bringt einen Treffer
Zudem erwischten Lindauer Schleierfahnder bei sogenannten Anfahrtskontrollen am Flughafen Memmingen am Donnerstagabend einen 47-jährigen Georgier, der sich ebenfalls illegal in der EU aufhielt. Der Mann wollte ursprünglich lediglich seine Schwester vom Flughafen abholen. Den Beamten gab der Mann bei der Kontrolle einen georgischen Reisepass und einen polnischen Aufenthaltstitel. Der war aber bereits seit über einem Jahr abgelaufen.
Bei genauerem Hinsehen fiel den Beamten auf, dass sämtliche EU-Stempel im Pass gefälscht waren. Wie lange sich der Mann tatsächlich schon illegal im Bundesgebiet aufhielt, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Gegen den 47-Jährigen wurde ebenfalls ein Strafverfahren eröffnet.
Zahlen, Daten, Fakten: Das ist der Flughafen Memmingen
- Betreiber: Flughafen Memmingen GmbH
- Terminals: 1
- Airlines: Ryanair, Wizz Air, Eurowings, Aegean Airlines, Freebird, Avanti Air, GP Aviation
- Passagiere pro Jahr: 3.242.090 (2024)
- Eröffnung: 2004
- Mitarbeiter: 379 (Stand: Ende 2024)
- Fläche: 207 Hektar
- Lage: Rund vier Kilometer östlich vom Stadtzentrum Memmingen
- Besonderheiten: Höchstgelegener Verkehrsflughafen Deutschlands (633 Meter ü. N.N.)
- Homepage: www.memmingen-airport.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden