+++ Die Transall ist inzwischen in Memmingen gelandet. Hier gehts zu den Bildern und zum Video +++
Flugzeugfreunde und so genannte Planespotter freuen sich auf diesen Mittwoch: Am 18. August kommt eine Transall im Rahmen ihrer Abschlusstour „Goodbye Transall“ an den Allgäu Airport Memmingen.
Gegen 8.40 Uhr wird die Militärmaschine erst im benachbarten Tannheim einen "Low Approch" machen, also die Landebahn des dortigen Flughafens anfliegen, ohne jedoch dabei aufzusetzen, und dann am ehemaligen Militärflughafen in Memmingerberg (Unterallgäu) landen. Dort soll es bis 10 Uhr ein kleines Rahmenprogramm geben.
Die Transall fliegt eine Goodbye-Tour quer durch Deutschland
Ein Stück deutsche Militärgeschichte geht mit diesem Flugzeug zu Ende: Die Transall C-160 geht nach über 50 Jahren im Dienst der Bundeswehr in den Ruhestand. Nun tritt das militärische Transportflugzeug einen letzten großen Rundflug an: Die Goodbye Tour quer durch die Bundesrepublik.
Nachdem Nord- und Ostdeutschland bereits angeflogen wurden, macht sich die sogenannte „Retrobrummel“ nun mit neuer Lackierung auf den Weg in den Westen und den Süden Deutschlands. 2017 war die Maschine schon mal auf dem Allgäu Airport, heißt es aus Planespotter-Kreisen. Damals war sie noch beim Lufttransportgeschwader (LTG) 61 in Landsberg stationiert, bevor sie nach dessen Auflösung nach Hohn überführt wurde.