Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Brenner: Basistunnel wird später fertig - Neuer Termin 2032

Vom Allgäu nach Italien

Brenner: Basistunnel wird später fertig - Neuer Termin 2032

    • |
    • |
    Brenner: Basistunnel wird später fertig - Neuer Termin 2032
    Brenner: Basistunnel wird später fertig - Neuer Termin 2032 Foto: Peter Kneffel, dpa (Archiv- und Symbolbild)

    Ein realistischer Termin für die Inbetriebnahme sei nun 2032, teilte die Brennerbasistunnelgesellschaft BBT SE am Freitag mit. "Die Komplexität dieses bilateralen Infrastrukturprojekts birgt auch bei einer noch so guten Planung viele Unwägbarkeiten", hieß es.

    Zuletzt war die Eröffnung des mit 64 Kilometern längsten Eisenbahntunnels der Welt für 2030 geplant. Der Tunnel soll den vielfach auch aus Deutschland stammenden Güterverkehr auf dem Brennerpass verringern.

    Brenner: Bislang 140 Kilometer verbaut

    Bisher wurden laut BBT in Österreich und in Italien 140 Kilometer der insgesamt im Projekt vorgesehenen 230 Kilometer Tunnel errichtet. Davon entfielen 48 Kilometer auf den Haupttunnel, 52 Kilometer auf Erkundungsstollen sowie 40 Kilometer auf sonstige Tunnelbauwerke.

    Lesen Sie auch: Gardasee und Italien: Diese Regeln gelten für Urlaub, Einreise, Rückkehr

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden