Update 12. Mai 2021: Der Aufenthalt im Tannheimer Tal ist für weniger als 24 Stunden ohne Quarantänepflicht erlaubt.
Darf ich jetzt ins Tannheimer Tal? Kann ich dort Wandern oder Urlaub machen? Haben die Hotels auf und die Lokale? Muss ich vor oder nach der Reise oder dem Ausflug in Quarantäne? In Zeiten von Corona stellen sich viele Fragen für Menschen, die im Grenzgebiet Allgäu und Tirol leben und gerne auch mal nach Österreich fahren, um dort Landschaft und Natur zu genießen. Hier der aktuelle Stand (21.4.21) zu Einreise ins Tannheimer Tal, Quarantäne, Urlaub und Öffnung von Gastronomie und Hotels .
Darf ich ins Tannheimer Tal fahren? Welche Corona-Regeln muss ich dafür beachten?
- Seit 10. Februar 2021 müssen Einreisende nach Tirol und damit ins Tannheimer Tal zusätzlich zur Anmeldepflicht (zum Formular) - und Quarantänepflicht auch ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 72 Stunden bzw. 48 Stunden (Antigen-Test) sein darf.
- Nach der Einreise ist eine zehntägige Quarantäne verpflichtend, die frühestens nach fünf Tagen durch Freitesten beendet werden kann.
- Personen die in „systemrelevanten Bereichen“ arbeiten, dürfen weiterhin pendeln, müssen allerdings vom Arbeitgeber bei der zuständigen Behörde angemeldet werden. Beamte kontrollieren an der Grenze.
Wie lange gelten die strengen Corona-Regeln für die Einreise ins Tannheimer Tal?
Die aktuell geltende Einreiseverordnung wurde bis einschließlich 31. Mai verlängert.
Was ist bei der Rückkehr aus dem Tannheimer Tal nach Bayern und ins Allgäu?
Das Robert-Koch-Institut stuft ganz Österreich als Corona-Risikogebiet ein. Ausnahmen sind nur die Gemeinden Jungholz und Mittelberg/Kleinwalsertal, da beide nur von Deutschland aus erreichbar sind. Zudem gilt eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Das bedeutet
- Testpflicht nach der Rückreise
- 10 Tage Quarantäne in Deutschland
- Meldepflicht nach der Rückkehr - hier geht es zur digitalen Anmeldung
Tannheimer Tal: Haben Hotels und Lokale geöffnet oder zu in Tirol?
Gastronomiebetriebe und Hotellerie sind weiterhin geschlossen.
Gibt es in Tirol Ausgangssperren?
Ja, die Ausgangbeschränkungen von 20 bis 6 Uhr gelten weiterhin. Außerdem gilt eine FFP2-Maskenpflicht im Handel und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die Einhaltung eines 2-Meter-Mindestabstands.