Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Österreich erlaubt Einreise aus Deutschland ohne Quarantäne

Ab Mittwoch

Österreich erlaubt Einreise aus Deutschland ohne Quarantäne

    • |
    • |
    Die Grenze an der Walserschanze im Kleinwalstertal. Für ganz Österreich fällt für Deutsche jetzt die Quarantänepflicht.
    Die Grenze an der Walserschanze im Kleinwalstertal. Für ganz Österreich fällt für Deutsche jetzt die Quarantänepflicht. Foto: Matthias Becker

    Österreich erlaubt ab Mittwoch die Einreise aus Deutschland ohne Quarantäne. Das erklärte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein mit Verweis auf eine neue Verordnung. Verpflichtend bleibe allerdings der Nachweis einer Impfung, Testung oder Genesung. "In vielen Staaten gehen die Infektionszahlen zurück, daher können wir parallel zu den Öffnungsschritten im Land auch Erleichterungen bei der Einreise nach Österreich umsetzen", sagte Mückstein. Als Impfnachweis würden die Impfstoffe anerkannt, die von der EU-Arzneimittel-Agentur EMA zugelassen worden seien oder den entsprechenden Prozess der Weltgesundheitsorganisation erfolgreich durchlaufen hätten.

    Österreich verlangt weiter elektronische Registrierung

    Die Quarantäne bei Einreise entfällt auch für Belgien, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal, Spanien, Schweiz, Tschechien und Ungarn. Für Regionen mit Virusvarianten oder Hochinzidenzgebiete würden weiterhin strengere Regeln gelten. Falls ein Test nicht vorgelegt werden könne, müsse dieser innerhalb von 24 Stunden in Österreich gemacht werden. Vor jeder Einreise sei weiter eine elektronische Registrierung nötig.

    Lesen Sie auch: Das Kleinwalsertal startet in die Sommersaison. Regelmäßige Corona-Tests in den Hotels sollen den Urlaub sicher machen. Ab Mittwoch laufen die Bergbahnen.

    Und: Der kleine Grenzverkehr zwischen Bayern und Österreich ist wieder möglich. Doch einfach losfahren geht nicht, denn Österreich pocht weiterhin auf eine Regel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden