Karl Nehammer (ÖVP), Bundeskanzler von Österreich, hat sich mit Corona infiziert.
Bild: Florian Wieser, dpa (Archiv)
Karl Nehammer (ÖVP), Bundeskanzler von Österreich, hat sich mit Corona infiziert.
Bild: Florian Wieser, dpa (Archiv)
Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ist am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden. "Die Ansteckung geschah über ein Mitglied meines Sicherheitsteam", teilte Nehammer auf Twitter mit. Laut Kanzleramt ist Nehammer dreifach geimpft.
Der 49-Jährige befinde sich in Heimquarantäne, führe seine Amtsgeschäfte derzeit von zu Hause aus mittels Video- und Telefonkonferenzen und werde in den nächsten Tagen keine öffentlichen Termine mit Personenkontakt wahrnehmen.
Alle, zu denen ich seit gestern Kontakt hatte, wurden & werden gerade verständigt. In den gestrigen Beratungen habe ich durchgehend FFP2-Maske getragen bzw. Sicherheitsabstände eingehalten. Natürlich bin ich 3-fach geimpft & damit bestmöglich vor einem schweren Verlauf geschützt.
— Karl Nehammer (@karlnehammer) January 7, 2022
Nehammers Ehefrau und seine Kinder seien am Freitag negativ getestet worden. "Es besteht kein Grund zur Sorge, es geht mir gut", sagte der Regierungschef. (Lesen Sie auch: Die Technik ist noch nicht soweit: Corona-Impfpflicht in Österreich könnte sich verzögern)