Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Vom Allgäu nach Österreich: Diese 7 Ziele eignen sich für einen Tagesausflug

Vom Allgäu nach Österreich

Diese 7 Ziele in Österreich erreichen Sie vom Allgäu aus in höchstens zwei Stunden

    • |
    Österreich hat viele schöne Ausflugsziele zu bieten. Manche kann man vom Allgäu in höchstens zwei Stunden mit dem Auto erreichen.
    Österreich hat viele schöne Ausflugsziele zu bieten. Manche kann man vom Allgäu in höchstens zwei Stunden mit dem Auto erreichen. Foto: Benedikt Siegert

    Innerhalb von zwei Stunden mit dem Auto in einem anderen Land sein? Durch die Nähe zur österreichischen Grenze ist das vom Allgäu aus möglich. Das Nachbarland hat viele schöne Ausflugsziele zu bieten, die sich perfekt für einen Tagesausflug anbieten. Wir haben ein paar rausgesucht. Kempten dient dabei als Ausgangsort. Je nach Verkehrslage und von Städten wie Memmingen oder Buchloe dauert die Reise etwas länger.

    Vilsalpsee

    Der hochgelegene See im Tannheimer Tal ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Um den See führt ein leichter Wanderweg, man kann den Ausflug allerdings auch mit einer Wanderung auf die nahe gelegenen Gipfel - das Gaishorn und das Rauhorn verbinden. Beliebt ist außerdem die Drei-Seen-Tour vom Tannheimer Tal aus über den Vilsalpsee, den Traualpsee und den kleinen Bergsee Lache. Der Schweizer Peter Colat hat am Vilsalpsee im Februar 2024 außerdem einen Weltrekord im Freitauchen aufgestellt.

    • Dauer mit dem Auto: Eine Dreiviertelstunde (52 Kilometer)
    Eine Wanderung um den Vilsalpsee im Tannheimer Tal ist bei vielen Allgäuern beliebt.
    Eine Wanderung um den Vilsalpsee im Tannheimer Tal ist bei vielen Allgäuern beliebt. Foto: Ralf Lienert

    Bregenz

    Die Vorarlberger Landeshauptstadt liegt im Dreiländereck und ist nur einen Katzensprung von der deutschen Grenze entfernt. Shoppen, flanieren am Bodensee und Museumsbesuche sind dort unter anderem möglich. Alle zwei Jahre finden auf der bekannten Seebühne am Festspielhaus die Bregenzer Festspiele statt. Dieses Jahr wurde die Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber aufgeführt.

    • Dauer mit dem Auto: Etwa eine Stunde (113 Kilometer)
    • Dauer mit dem Zug: Etwa eineinhalb Stunden

    Rappenlochschlucht

    Mit 500 Metern Länge zählt die Rappenlochschlucht in Dornbirn zu den größten Schluchten Mitteleuropas. Verschiedene Wanderrouten führen dort hindurch, Besucher können außerdem geführte Touren buchen. Am Ende der Schlucht erreicht man den Staufensee, der auf etwa 600 Metern Höhe liegt.

    • Dauer mit dem Auto: Eineinhalb Stunden (125 Kilometer)
    Die in Dornbirn gelegene Rappenloch- und Alplochschlucht zählen zu den größten Schluchten Mitteleuropas.
    Die in Dornbirn gelegene Rappenloch- und Alplochschlucht zählen zu den größten Schluchten Mitteleuropas. Foto: Stefanie Heckel

    Feldkirch

    Wer lieber auf Bummeln, enge Gassen und kleine Cafés steht, der wird vielleicht in Feldkirch fündig. Die Altstadt gehört zu den besterhaltensten mittelalterlichen Städte in Vorarlberg. Ein Spaziergang auf die Schattenburg, die hoch über der Stadt trohnt, ermöglicht einen guten Außblick über Feldkirch und Umgebung. An heißen Tagen kann man sich im Erlebnis-Waldbad abkühlen. Neben Bregenz wurde die österreichische Stadt im Jahr 2008 außerdem Drehort für den 007-Film "Ein Quantum Trost" mit Daniel Craig in der Hauptrolle.

    • Dauer mit dem Auto: Eineinhalb Stunden (112 Kilometer)
    • Dauer mit dem Zug: Zwei Stunden
    Feldkirch in Vorarlberg ist neben Bregenz ein Drehort eines James Bond Films.
    Feldkirch in Vorarlberg ist neben Bregenz ein Drehort eines James Bond Films. Foto: Karl-Josef Hildenbrand (Archiv)

    Burgruine Ehrenberg

    In weniger als einer Stunde erreicht man die Burgruine Ehrenberg in Reutte (Tirol) mit dem Auto. Für Mittelalter-Fans aber auch für Familien lohnt sich ein Ausflug zu den Ruinen der gotischen Burganlage. Der Fußweg hoch zur Festung dauert etwa 30 Minuten. Unten in der Klause befindet sich außerdem das Erlebnismuseum "Dem Ritter auf der Spur", das auch für Kinder bestens geeignet ist. Die Fort Claudia und die Burg Ehrenberg verbindet außerdem die "Highline 179" , eine 406 Meter lange Hängebrücke in 114 Metern Höhe.

    • Dauer mit dem Auto: Eine Dreiviertelstunde (57 Kilometer)
    Die Burgruine Ehrenberg in Reutte (Tirol) ist kein Geheimtipp.
    Die Burgruine Ehrenberg in Reutte (Tirol) ist kein Geheimtipp. Foto: Peter Samer

    Mellau

    Das Dorf im Bregenzerwald ist ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Mellau ist umgeben von mehreren Gipfeln, die sich für eine Bergtour eignen: im Westen die Hang- und Mörzelspitze, im Norden der Gopfberg, im Süden die Damülser Mittagsspitze und im Südosten die Kanisfluh - das Wahrzeichen des Bregenzerwaldes. Kürzlich haben dort ein Vater und sein Sohn einen Wolf aus nächster Nähe gesehen.

    • Dauer mit dem Auto: Eineinhalb Stunden (79 Kilometer)
    Mellau ist eine vom Tourismus geprägte Gemeinde in Vorarlberg.
    Mellau ist eine vom Tourismus geprägte Gemeinde in Vorarlberg. Foto: Edgar Demmel

    Montafon

    In etwa eineinhalb Stunden hat man mit dem Auto Bludenz - und damit den Start des Montafons - erreicht. Die umliegenden Gletscher und Berge machen das 39 Kilometer lange Tal nicht nur zu einem beliebten Skigebiet, auch viele andere Ausflüge sind dort möglich. Von der Alpenstadt Bludenz aus führen Wanderwege auf den Muttersberg oder den Hohen Fraßen. Im nicht weit entfernten Golm gibt es einen Waldseilpark sowie einen Waldrutschenpark für einen Ausflug mit Kindern.

    • Dauer mit dem Auto: Eineinhalb Stunden bis Bludenz (154 Kilometer)
    • Dauer mit dem Zug: Zwei Stunden und 18 Minuten bis Bludenz
    Das Montafon ist ein 39 Kilometer langes Tal in Vorarlberg, das von der Bielerhöhe bis Bludenz reicht und von der Ill durchflossen wird.
    Das Montafon ist ein 39 Kilometer langes Tal in Vorarlberg, das von der Bielerhöhe bis Bludenz reicht und von der Ill durchflossen wird. Foto: Bernhard Weizenegger
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden