Das türkisblaue Wasser des Blautopfs in Blaubeuren zieht seit Jahren Touristinnen und Touristen aus aller Welt an. Das Wahrzeichen der baden-württembergischen Stadt besuchen jährlich schätzungsweise 300.000 bis 500.000 Ausflügler.
Ab Ende August gibt es allerdings einen Dämpfer für den Besucher-Magnet: der Blautopf wird gesperrt. In diesem Artikel erfahren alles über Dauer und Grund der vorübergehenden Schließung des Blautopfs in Blaubeuren.
Wie lange und warum wird der Blautopf in Blaubeuren gesperrt?
Der Blautopf ist die zweitwasserreichste Karstquelle Deutschlands. In einer Karstquelle tritt Wasser an die Oberfläche, das zuvor in einem größeren Gebiet versickert ist.
Der Quelltopf in Blaubeuren ist vor allem für seine intensive Farbe und die angrenzende historische Hammerschmiede bekannt. Seit der Erforschung des Blauhöhlensystems, das für Besucher jedoch nicht begehbar ist, erlangte das Naturspektakel auch internationale Berühmtheit.
Nun wird der Blautopf bis mindestens 2028 aufgrund einer Sanierung geschlossen. Ab 26. August 2024 haben Besucherinnen und Besucher keinen Zutritt mehr. Das gesamte Areal rund um den Blautopf wird nach Angaben der Stadt Blaubeuren aufwendig saniert.
Bis Dezember 2028 sollen die denkmalgeschützte Bausubstanz, Barrierefreiheit und das touristische Angebot auf den neusten Stand gebracht werden. In zwölf Bauabschnitten werden beispielsweise Brücken, Wanderwege und Ufermauern renoviert.
Eine gute Nachricht gibt es jedoch: Aktuell prüft die Stadt Blaubeuren nach eigenen Angaben die Möglichkeit, ab September eine Aussichtsplattform zu errichten, die den Blick auf den Blautopf von oben ermöglicht.
Das ist der Blautopf in Blaubeuren
- Adresse: Blautopfstraße 9, 89143 Blaubeuren
- Anfahrt: Mit dem Auto oder Fahrrad (Abstecher vom Donauradweg)
- Parkplätze: keine Parkplätze direkt am Blautopf - für Alternativen siehe hier oder Karte
Darf man im Blautopf in Blaubeuren schwimmen?
Das Tauchen und Baden im Blautopf ist genauso wie das "Befahren mit Wasserfahrzeugen aller Art" verboten. Diese Regel gilt laut der Stadt Blaubeuren zum Schutz der Besucher und der Natur.
Ausschließlich ausgebildete Höhlentauchern dürfen in dem Gewässer forschen. Doch auch für sie kann der Tauchgang gefährlich sein: Es gab bereits mehrere Todesfälle im Blautopf.
Wandern am Blautopf: Wie lange läuft man um den Blautopf?
Der Rundwanderweg um den Blautopf in Blaubeuren dauert etwa 20 Minuten. Es gibt aber auch noch zahlreiche weitere Wanderwege rund um den Blautopf.