Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Tag der Deutschen Einheit 2024 - darum ist der 3. Oktober gesetzlicher Feiertag

Tag der Deutschen Einheit 2024

Heute ist Tag der Deutschen Einheit - darum ist der 3. Oktober gesetzlicher Feiertag

    • |
    Heute ist Tag der Deutschen Einheit 2024 - ein gesetzlicher Feiertag. Welche Bedeutung hat dieser Tag? Und warum genau an diesem Datum? Die Erklärung.
    Heute ist Tag der Deutschen Einheit 2024 - ein gesetzlicher Feiertag. Welche Bedeutung hat dieser Tag? Und warum genau an diesem Datum? Die Erklärung. Foto: dpa

    Heute am Donnerstag, 3. Oktober, ist Tag der Deutschen Einheit 2024. Welche Bedeutung steckt hinter diesem Feiertag? Warum wird genau an diesem Datum gefeiert? Und warum war der Tag der Deutschen Einheit früher an einem anderen Tag? Hier die Hintergründe.

    Warum ist am 3.10. Tag der Deutschen Einheit?

    Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2024 erinnert an das "Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zur Bundesrepublik Deutschland" im Jahr 1990. Nach mehr als 40 Jahren hörte damit die DDR als souveräner Staat auf zu existieren und trat der Bundesrepublik Deutschland bei. Die deutsche Trennung war damit offiziell beendet - auch wenn der berühmte Mauerfall ja bereits 1989 stattfand.

    Wie kam es damals zur deutschen Wiedervereinigung?

    • Im Herbst 1989 werden die Proteste in der DDR für mehr Freiheit - die Montagsdemonstrationen - immer lauter und größer.
    • Unter dem zunehmenden Druck öffnet die DDR-Führung schließlich die Grenzen für Privatreisen. Es ist der 9. November 1989, als Günter Schabowski, damals Mitglied des Zentralkomitees der SED, bei einer Pressekonferenz den berühmten Satz „Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich“ sagt - die Mauer ist nach fast 40 Jahren offen.
    • Fortan werden auch die Rufe nach einer Vereinigung von West- und Ostdeutschland lauter.
    • Im Sommer 1990 spitzt sich die Lage in der DDR zu. Die Wirtschaft steht nach der Einführung der D-Mark vor dem Kollaps, gleichzeitig siedeln weiter hunderttausende DDR-Bürger in den Westen über.
    • Aus Furcht, das Land könne im Chaos versinken, tritt der DDR-Ministerpräsident die Offensive an und schlägt am 3. August vor, den Beitritt der DDR wie die ersten gesamtdeutschen Bundestagswahlen auf den 14. Oktober vorzuziehen.
    • 23. August: Die Volkskammer beschließt den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik am 3. Oktober.
    • 12. September: Die USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich unterzeichnen in Moskau den "Vertrag über abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland". Kernpunkt: Deutschland erhält mit dem Tag der Vereinigung die volle Souveränität.
    • 3. Oktober: Um 00.00 Uhr wird zu den Klängen des Deutschlandliedes vor dem Reichstagsgebäude in Berlin die schwarz-rot-goldene Flagge aufgezogen. Der Tag der Deutschen Einheit ist seitdem Feiertag.

    Wo ist der Tag der Deutschen Einheit ein gesetzlicher Feiertag - wer hat frei?

    In allen Bundesländern ist am 3. Oktober Feiertag, die Geschäfte haben zu, die Menschen frei.

    Die Ampelmännchen aus dem Osten mit Hut überlebten trotz des geplanten Austauschs die Wiedervereinigung.
    Icon Galerie
    7 Bilder
    Vor 33 Jahren wurde die Einheit Deutschlands vollzogen. Doch bis heute sind Reste der DDR sichtbar und beeinflussen unser tägliches Leben.

    34 Jahre Deutsche Einheit: Wie wird 2024 gefeiert?

    Den Tag der Deutschen Einheit feiert Deutschland diesmal in Schwerin. Die Bundesregierung ist vom 2. bis 4. Oktober 2024 mit allen Ministerien auf dem Gelände der Industrie- und Handelskammer (Graf-Schack-Allee; am Burgsee) dabei. Das Highlight werden die Bürgerdialoge mit dem Bundeskanzler sowie mit einzelnen Bundesministerinnen und Bundesministern sein.

    Den Tag der Deutschen Einheit richtet jeweils das Bundesland aus, das die Bundesratspräsidentschaft innehat. In diesem Jahr ist das Mecklenburg-Vorpommern. Unter dem Motto "Vereint Segel setzen" lädt die Landeshauptstadt Schwerin zum Feiern ein.

    Tag der deutschen Einheit früher: Was war der 17. Juni für ein Feiertag?

    Vor den Ereignissen des Jahres 1990 wurde der Tag der deutschen Einheit in Westdeutschland am 17. Juni begangen. Die Menschen gedachten an diesem Tag dem blutig niedergeschlagenen Arbeiteraufstand in der DDR am 17. Juni 1953. (mit dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden