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Mercedes-Benz ruft Autos zurück - Reparatur Mitte Januar

Mehrere Baureihen betroffen

Mercedes-Benz ruft Hunderttausende Autos zurück - Reparatur ab Mitte Januar

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    Mercedes hat weltweit rund 850.000 Autos zurückgerufen.
    Mercedes hat weltweit rund 850.000 Autos zurückgerufen. Foto: Marijan Murat, dpa (Symbolbild)

    Der Austausch sei abhängig von der Softwarefreigabe und der Verfügbarkeit von Teilen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mit. Bis zum Start der Reparatur "sollte das vom Rückruf betroffene Fahrzeug besonders umsichtig gefahren werden und die Nutzung auf das erforderliche Minimum beschränkt werden". Zuvor hatten die Bild-Zeitung und das Handelsblatt darüber berichtet.

    Das Problem sei im Zuge der Produktbeobachtung aufgefallen, erklärte ein Sprecher des Unternehmens ergänzend. Betroffen vom Rückruf sind nach KBA-Angaben Autos der Baujahre zwischen 2017 und 2021. Zuvor hatten die Bild-Zeitung und das Handelsblatt darüber berichtet.

    Mercedes ruft rund 850.000 Autos zurück

    Weltweit muss Mercedes-Benz im Rahmen des Rückrufs knapp 850.000 Fahrzeuge in die Werkstatt zurückrufen, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht. In Deutschland seien fast 240 000 Fahrzeuge betroffen. Es geht demnach um die Baureihen GLE/GLS, C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse, E-Klasse, GLC, CLS und G-Klasse mit Dieselmotor aus den Baujahren 2017 bis 2021. Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung könne es zu erhöhter Brandgefahr kommen, heißt es beim KBA. (Lesen Sie auch: Tesla ruft in den USA knapp eine halbe Million Autos zurück)

    Das Problem sei im Zuge der Produktbeobachtung aufgefallen, erklärte ein Mercedes-Benz-Sprecher. Der Autobauer verwies darauf, dass der Rückruf schon im November veröffentlicht worden sei. Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte die Kühlmittelpumpe "eine Undichtigkeit zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf aufweisen", erläuterte ein Sprecher das technische Problem.

    "Sollten elektrische Umschaltventile mit Kühlmittel beaufschlagt werden, kann unter anderem über Zeit in Einzelfällen aufgrund einer elektrochemischen Reaktion ein kontinuierliches Ansteigen der Bauteiltemperatur nicht vollständig ausgeschlossen werden."

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