Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Reismarke "Uncle Ben's" soll künftig "Ben's Original" heißen

Rassismus-Debatte

Reismarke "Uncle Ben's" soll künftig "Ben's Original" heißen

    • |
    • |
    Ein Kochbeutel mit Reis von Uncle Ben's. Der US-Lebensmittelkonzern Mars benennt seine Reismarke «Uncle Ben's» in «Ben's Original» um. Das teilte das Unternehmen mit.
    Ein Kochbeutel mit Reis von Uncle Ben's. Der US-Lebensmittelkonzern Mars benennt seine Reismarke «Uncle Ben's» in «Ben's Original» um. Das teilte das Unternehmen mit. Foto: picture alliance/Kathrin Deckart/dpa

    Die ursprüngliche Bezeichnung war im Zuge der öffentlichen Debatte um Rassismus und mangelnde Gleichberechtigung in die Kritik geraten. Mars hatte deshalb bereits im Juni Änderungen angekündigt.

    Das Markenzeichen des Produkts, das den Kopf eines älteren schwarzen Mannes mit weißen Haaren zeigt, wird aus dem Logo gestrichen. Die Bezeichnung "Uncle" und die Bebilderung stießen Kritikern als dienerhafte und abwertende Symbolik auf, die an die Ära der Sklaverei in den Vereinigten Staaten erinnere.

    Änderung gilt ab 2021

    "Wir verstehen die Ungerechtigkeiten, die mit dem Namen und Gesicht der vorherigen Marke in Verbindung gebracht wurden", erklärte Mars-Managerin Fiona Dawson. Die Änderungen sollen ab 2021 gelten. Mars ist nur eines von etlichen Unternehmen, die im Zuge der Proteste gegen Rassismus unter Druck gerieten.

    2004 schließlich änderte die Schokoladenmarke Sarotti das Logo: Aus dem "Sarotti-Mohr" wurde ein "Sarotti-Magier", der jetzt kein Tablett mehr, sondern Sterne trägt und in einer Mondsichel steht. Dieses Logo ist mittlerweile auf allen Sarotti-Produkten zu finden.
    Icon Galerie
    8 Bilder

    Der US-Lebensmittelmulti Pepsi etwa kündigte im Sommer ebenfalls an, seiner über 130 Jahre alten Marke "Aunt Jemima" einen neuen Anstrich zu geben. Auch hier sind der Name und das Logo umstritten, das klischeehaft eine schwarze Frau als Maskottchen im Stil einer freundlichen Dienerin abbildet.

    Im Allgäu gab es zuletzt Diskussionen um die Bezeichnungen "Mohren" in Bezug auf Gasthäuser.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden