Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Tatort heute: Schauspieler, Darsteller und Kritik des heutigen Tatorts am Abend im WDR

Tatort heute

"Großartige komödiantische Momente": In diesem skurrilen Tatort ermitteln heute Dorn und Lessing

    • |
    • |
    Der Tatort heute Abend zeigt die Folge "Der scheidende Schupo": Die Kommissare Kira Dorn (Nora Tschirner, l) und Lessing (Christian Ulmen, M) müssen herausfinden, wer ihrem Kollegen Lupo an den Kragen will.
    Der Tatort heute Abend zeigt die Folge "Der scheidende Schupo": Die Kommissare Kira Dorn (Nora Tschirner, l) und Lessing (Christian Ulmen, M) müssen herausfinden, wer ihrem Kollegen Lupo an den Kragen will. Foto: Anke Neugebauer, dpa/MDR (Archiv)

    Seit 1970 wird der "Tatort" im Fernsehen ausgestrahlt und erfreut sich seither enormer Beliebtheit beim deutschen Publikum. Jeden Sonntag um 20.15 Uhr fiebern und rätseln zahlreiche Zuschauer mit den Ermittlern der ARD-Krimireihe mit. Doch auch unter der Woche wird der Tatort im TV-Programm ausgestrahlt.

    Ein schneller Überblick über die Tatort-Folgen, die am Mittwoch, 06. April, im Fernsehen gezeigt werden. Welche neue Tatort-Folge am Sonntag lief, lesen Sie hier. Am Donnerstag, den 07. April, läuft kein Tatort.

    Was für ein Tatort kommt heute?

    SWR (22 Uhr): Tatort Stuttgart, Folge 571, "Bienzle und der steinernde Gast"

    Es herrscht Feierlaune bei der Stuttgarter Oper. Gerade ist die Premiere des Stücks „Don Giovanni“ unter donnerndem Applaus des Publikums erfolgreich über die Bühne gebracht worden, als bei der Aftershow-Party ein Toter entdeckt wird. Bei der Leiche handelt es sich um den HNO-Arzt Dr. Arnulf Sontheim. Doch wer sollte einen Grund gehabt haben, den beliebten Berater umzubringen? Kommissar Bienzle macht sich auf die Suche nach dem Mörder und nimmt das Ensemble ins Visier.

    Heute Abend im "Tatort" zu sehen: Schauspieler Dietz-Werner Steck (l.) als Ermittler Bienzle.
    Heute Abend im "Tatort" zu sehen: Schauspieler Dietz-Werner Steck (l.) als Ermittler Bienzle. Foto: Horst Rudel, IMAGO (Archiv)

    Diese Schauspieler treten bei "Bienzle und der steinerne Gast" auf (Auswahl):

    • Dietz-Werner Steck: Ernst Bienzle
    • Rüdiger Wandel: Günter Gächter
    • Rita Russek: Hannelore Schmiedinger
    • Maria Hartmann: Waltraud Pfeiffer
    • Jürgen Tarrach: Cassian Pfeiffer

    Das Fazit von Tittelbach.tv zur Tatort-Folge aus dem Jahr 2004: "Hubys Krimis waren schon mal inspirierter und ambitionierter. Auch seine Dialoge stammten nicht immer aus dem Handbuch der Klischees. Als Intrigantenstadel mit einem Füllhorn falscher Fährten und mit absoluter Mitrate-Garantie funktionieren seine kriminalistischen Erfindungen aber fast (noch) immer."

    Wie heißen die Schauspieler im heutigen Tatort?

    MDR (22.10 Uhr): Tatort Weimar, Folge 1010, "Der scheidende Schupo"

    Auf den gutmütigen Polizisten Ludwig Maria Pohl, genannt Lupo, wird ein Bombenattentat in seinem eigenen Rosengarten verübt. Allerdings erwischt die Explosion nicht den Beamten, sondern dessen Exfreundin. Die Weimarer Kommissare Dorn und Lessing, denen ihr Kollege bislang nicht groß aufgefallen sind, sind irritiert über den Mordanschlag. Da fällt der Schutzpolizist einem zweiten Attentat erfolgreich zum Opfer. (Lesen Sie auch: "Haus der Träume" in Cannes ausgezeichnet)

    Auch die Deutsche „Godmother of Punk“ Nina Hagen war bereits beim Tatort. 1997 spielte sie im Ludwigshafener Tatort "Tod im All" eine kleine Nebenrolle. Aber nicht nur Nina Hagen hatte in der Folge einen Gastauftritt...
    Icon Galerie
    10 Bilder
    Beim "Tatort" sind zahlreiche Prominente als Gast aufgetreten. Manche als sich selbst, manche gar als Verdächtige. Die bekanntesten Gastauftritte im Überblick.

    Diese Schauspieler treten bei "Der scheidende Schupo" auf (Auswahl):

    • Nora Tschirner: Kira Dorn
    • Christian Ulmen: Lessing
    • Thorsten Merten: Kurt Stich
    • Arndt Schwering-Sohnrey: Ludwig Maria Pohl
    • Laura Tonke: Amelie Scholder
    • Katharina Heyer: Desiree Scholder

    Der Film-Dienst bewertete die Tatort-Folge aus dem Jahr 2017 folgendermaßen: "(Fernsehserien-)Krimi der 'Tatort"-Reihe um das Weimarer Ermittler-Duo Dorn und Lessing, dessen hanebüchene Handlung aus einer verstaubten "Krimikiste" früherer Jahrzehnte stammt. Einige großartige komödiantische Momente, lustvoll überdrehte Skurrilitäten sowie brillante lakonische Dialoge deuten auf ein dramaturgisches Konzept, das weder Krimi noch dessen Parodie sein will, aber mit seinem eigenen Weg eher experimentell umgeht." (Lesen Sie auch: Wer übertrrägt das Viertelfinale? Hier sehen Sie die Champions League heute im TV)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden