Sophia Popov siegte am Sonntag bei den British Open der Damen im schottischen Troon nach einer starken 68er-Abschlussrunde mit insgesamt 277 Schlägen vor Jasmine Suwannapura aus Thailand (279 Schläge) und strich für den größten Erfolg ihrer Karriere 675 000 US-Dollar ein. Dritte beim mit 4,5 Millionen Dollar dotierten Turnier auf dem Royal Troon Golf Club wurde die Australierin Minjee Lee (281).
Golf: Sophia Popov nach Major-Sieg sprachlos
"Ehrlicherweise weiß ich gar nicht, ob ich ein Wort rausbekomme. Es ist echt unglaublich", sagte Popov mit tränenerstickter Stimme. Die Weltranglisten-304. hatte erst in diesem Jahr auf der Cactus Tour ihren ersten Sieg als Profigolferin überhaupt gefeiert. Bei den Herren waren bislang nur Bernhard Langer (Masters 1985, 1993) und Martin Kaymer (PGA Championship 2010, US Open 2014) bei einem Major erfolgreich.
Deutschlands bester Golf-Spieler Martin Kaymer gratuliert Sophia Popov
Sophia Popov bekam nach ihrem sensationellen Sieg bei der British Open auch Lob von Deutschlands bestem Golfer Martin Kaymer. "Was für eine Vorstellung. Glückwunsch zu deinem ersten Majorsieg", schrieb der 35-Jährige aus Mettmann am Sonntag bei Instagram in seiner Story neben dem Screenshot des Leaderboards.
>> Lesen Sie hier: In Ottobeuren eröffnet Bayerns größte Adventure-Golf-Anlage <<
Popov hatte Golf-Geschichte geschrieben und als erste Deutsche ein Majorturnier gewonnen. Die in den USA lebende 27-Jährige strich bei ihrem Triumph auf dem schottischen Royal Troon Golf Club einen Siegerscheck über 675.000 US-Dollar ein - mehr als das Sechsfache, was die Weltranglisten-304. in ihrer gesamten vorherigen Karriere gewonnen hatte. Bei den Herren waren bislang nur Bernhard Langer (Masters 1985, 1993) und Martin Kaymer (PGA Championship 2010, US Open 2014) bei einem Major erfolgreich.