Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Champions League: Dortmund siegt dank Haaland, Leipzig patzt

Fußball aktuell

Champions League: Dortmund siegt dank Haaland, Leipzig patzt

    • |
    • |
    Fußball-Champions-League: Für Dortmund traf BVB-Goalgetter Erling Haaland gegen Brügge wieder doppelt.
    Fußball-Champions-League: Für Dortmund traf BVB-Goalgetter Erling Haaland gegen Brügge wieder doppelt. Foto: Bernd Thissen, dpa

    Dank Tormaschine Erling Haaland und Kunstschütze Jadon Sancho hat Borussia Dortmund Kurs auf das Achtelfinale der Champions League genommen. Die beiden Jungstars leiteten mit ihren sehenswerten Treffern in der 18. und 45. Minute das 3:0 (2:0) über den FC Brügge ein. "Wir haben heute einen großen Schritt nach vorne gemacht", sagte BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl bei DAZN.

    Mit dem dritten Vorrundenerfolg in Serie festigte der BVB (9 Punkte) am Dienstag im leeren Dortmunder Stadion die Tabellenführung und kann schon mit einem Remis im kommenden Spiel am 2. Dezember gegen Lazio Rom (8) den Einzug in die K.o.-Runde perfekt machen. Nur drei Tage nach seinem Viererpack von Berlin lief Haaland erneut zu großer Form auf und verbesserte mit seinem zweiten Treffer (60.) seine imposante Torquote in der Königsklasse auf 16 in seinem erst 12. Spiel.

    "Wir haben sehr souverän gespielt und die Null gehalten. Wenn's läuft, dann läuft's", sagte Dortmunds Torwart Roman Bürki. Top-Talent Youssoufa Moukoko stand zwar vier Tage nach seinem 16. Geburtstag im Kader, wurde aber nicht eingewechselt. Moukoko ist seit seinem Einsatz beim 5:2-Sieg bei Hertha BSC am vergangenen Samstag der jüngste Profi der Bundesliga-Historie, eine weitere Bestmarke in der Champions League blieb ihm jetzt aber zunächst verwehrt.

    RB Leipzig mit unglücklicher Niederlage bei Paris Saint-Germain

    Ein zweifelhafter Elfmeter von Superstar Neymar hat RB Leipzig im Prinzenpark die Krönung einer starken Leistung in der

    Champions League

    verwehrt. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann unterlag Paris Saint-Germain am Dienstag 0:1 (0:1) und verlor damit nach dem 2:1 aus dem Hinspiel auch den direkten Vergleich mit dem französischen Meister. Damit müssen die Sachsen wieder um das Weiterkommen in der Königsklasse bangen.

    Fußball-Superstar Neymar traf für PSG gegen Leipzig per Elfmeter zum Sieg in der Champions-League-Gruppenphase.
    Fußball-Superstar Neymar traf für PSG gegen Leipzig per Elfmeter zum Sieg in der Champions-League-Gruppenphase. Foto: Thibault Camus/AP/dpa

    Neymars Tor des Abends (11. Minute) verschaffte seinem in der Kritik stehenden Trainer Thomas Tuchel damit trotz der phasenweise erschreckend schwachen Leistung etwas Luft. Leipzig muss nun die beiden verbleibenden Gruppenspiele bei Istanbul Basaksehir und gegen Manchester United gewinnen, um sicher in die K.o.-Runde einzuziehen.

    Am Mittwochabend ist der FC Bayern München gegen Salzburg im Einsatz, Mönchengladbach spielt gegen Schachtjor Donezk.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden