Die Formel 1 live im Free-TV sehen, das war bis vor zwei Jahren noch eine Selbstverständlichkeit in Deutschland. Denn neben den Pay TV-Sendern zeigte der Kölner Sender RTL sämtliche F1-Rennen kostenlos im TV und als Stream im Internet.
Das hat sich in der vergangenen Saison geändert: Die Rennen im Rennkalender 2022 gibt es daher nun das zweite Jahr in Folge nur noch für Kunden des Pay-TV-Senders Sky zu sehen.
Einen Trost gibt es aber für Rennsport-Fans, die kein Geld für die Formel 1 ausgeben wollen: Im frei empfangbaren Fernsehen können 2022 erneut vier Rennen bei RTL geschaut werden, so auch der Große Preis von Brailien heute.
Formel 1 2022: Diese 4 Rennen gibt es kostenlos bei RTL zu sehen
- 24. April: Großer Preis der Emilia Romagna - F1 Imola live im Free-TV bei RTL.
- 3. Juli: Großer Preis von Großbritannien - F1 in Silverstone live im Free-TV bei RTL
- 4. September: Großer Preis der Niederlande - F1 Zandvoort live im Free-TV bei RTL
- 13. November: Großer Preis von Brasilien - F1 in Sao Paulo live im Free-TV bei RTL
Kai Ebel bei Formel 1-Übertragungen 2022 auf RTL mit dabei
Bei den Live-Übertragungen von RTL führen auch zur neuen Saison wieder Moderator Florian König, die Kommentatoren Heiko Wasser und Christian Danner sowie Streckenreporter Kai Ebel durch die Sendungen im Free-TV. Auch Laura Papendick bleibt nach Angaben des Kölner Senders Teil des F1-Teams und wird den Großen Preis der Niederlande bei RTL moderieren.
RTL hatte sich Anfang 2021 im Rahmen einer Partnerschaft mit Sky Deutschland unter anderem die Rechte an den vier F1-Rennen der Saisons 2021 und 2022 exklusiv fürs Free-TV gesichert. Alle Rennen der Formel 1 sind live bei Sky zu sehen.
Ob es auch 2023 Formel 1-Rennen im Free-TV bei RTL zu sehen geben wird, ist noch nicht bekannt.

Aktuell sind 22 statt 23 Rennen im F1-Rennkalender 2022 - neu dabei war Miami in den USA. Einen Ersatz für das Russland-Rennen, das wegen des Krieges in der Ukraine Formel 1 Rennkalender 2023 beinhaltet sogar 24 Rennen.
, gibt es nicht und wird es auch nicht geben. DerLesen Sie auch: Sky verlängert Vertrag: Kein Formel-1-Rennen mehr bei RTL im Free-TV