Der frühere Vierschanzentournee-Sieger Thomas Diethart wird künftig Teil des Skisprung-Trainerteams beim Deutschen Skiverband (DSV). Dies geht aus den Mannschaftslisten hervor, die der Verband am Donnerstag veröffentlichte. Der 28 Jahre alte Österreicher soll einer von vier Übungsleitern in der sogenannte Lehrgangsgruppe IIb werden und dabei unter anderen den leitenden Trainer Christoph Klumpp unterstützen.
Diethart hatte 2013/14 die Vierschanzentournee gewonnen, seine beiden einzigen Siege Im Einzel-Weltcup fuhr er bei dieser Tournee ein. 2018 musste der Skispringer seine Profikarriere nach mehreren schweren Stürzen beenden.
Vor wenigen Tagen hatte der DSV zudem neue Trainer bei den deutschen Kombinierern und den deutschen Skispringerinnen vermeldet. Saisonhöhepunkt im nordischen Wintersport ist die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf. Zu den Allgäuer Medaillenhoffnungen bei der Heim-WM vom 23. Februar bis 7. März 2021 zählen Skispringer Karl Geiger, Skispringerin Katharina Althaus sowie die nordischen Kombinierer Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger.
Knapp zwei Monate vor der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf findet mit dem traditionellen Auftaktspringen der Vierschanzentournee ein weiteres Großereignis in der Marktgemeinde statt.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Oft werden sie verwechselt: Das sind die Schanzen in Oberstdorf
- So werden Sie Volunteer bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf
- Die zehn besten Ausflugstipps im Allgäu von Skisprung-Bundestrainer Andreas Bauer