Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Europameisterschaft: Diese Spieler nimmt Bundestrainer Jogi Löw mit

Das ist der deutsche EM-Kader

Volland, Musiala und Müller: Diese Spieler nimmt Jogi Löw zur EM mit

    • |
    • |
    In den vergangenen Tagen wurde viel spekuliert - nun ist es fix, wer bei der Fußball-EM für die deutsche Nationalmannschaft am Ball ist.
    In den vergangenen Tagen wurde viel spekuliert - nun ist es fix, wer bei der Fußball-EM für die deutsche Nationalmannschaft am Ball ist. Foto: Federico Gambarini, dpa

    In der Pressekonferenz des DFB gibt Bundestrainer Joachim Löw Bescheid, wen er mit zur Europameisterschaft nimmt. Das sind die Spieler:

    • Torwart:
    • Bernd Leno (Arsenal),
    • Abwehr:
    • Matthias Ginter (Gladbach),
    • Mittelfeld/Angriff:
    • Emre Can (Dortmund),
    Torwart: Bernd Leno - Arsenal London
    Icon Galerie
    25 Bilder

    Löw zu Hummels-Rückkehr: "Uns hat Erfahrung gefehlt"

    Die teilweise fehlende Stabilität in der Abwehr hat mit zur Rückkehr von Mats Hummels in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geführt. "Uns hat in einigen Spielen Erfahrung gefehlt", sagte Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch bei der Nominierung seines 26-köpfigen EM-Aufgebots. Der 32 Jahre alte Hummels kehrt wie der Münchner Thomas Müller (31) nach mehr als zwei Jahren für die Europameisterschaft in das DFB-Team zurück.

    Auch Müller ist wieder zurück

    Ein Fehler sei die damalige Entscheidung, auf die Ex-Weltmeister Hummels und Müller zu verzichten, nicht gewesen, bemerkte Löw: "Nein, wir haben uns damals bewusst so entschieden." Beide Spieler seien aber in der Mannschaft akzeptiert und könnten ihre Stärken einbringen. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist es das Richtige", betonte der Bundestrainer und verwies auf die Bedingungen in der Corona-Pandemie: "Man kann einen Umbruch in der speziellen Situation auch einmal unterbrechen."

    "Wir haben die Entscheidung aus absoluter Überzeugung getroffen", sagte Löw zur Rückkehr des 70-maligen Nationalspielers Hummels. "Er bringt Turniererfahrung mit und weiß auch in schwierigen Momenten, wie man sie angeht."

    Überraschend nominierte Löw in der Defensive auch den Freiburger Christian Günter, der bisher nur ein Länderspiel bestritten hatte. "Er hat eine tolle Entwicklung gemacht, ist in vielen Bereichen immer besser geworden", betonte der 61-Jährige.

    Große Enttäuschung bei Julian Draxler

    Julian Draxler hat laut Bundestrainer Joachim Löw mit großer Enttäuschung auf sein EM-Aus reagiert. "Julian Draxler ist ein Spieler, mit dem ich auch persönlich ein sehr gutes und enges Verhältnis habe", sagte Löw am Mittwoch bei der Bekanntgabe des Kaders. Der langjährige Nationalspieler Draxler (27) fehlt im EM-Aufgebot. Der Offensivspieler von Paris Saint-Germain habe "extrem gute Fähigkeiten", sagte Löw, er habe in der jüngeren Vergangenheit auch aufgrund von Verletzungen aber "einfach auch relativ wenig gespielt". Es sei eine "schwierige Entscheidung" gewesen.

    Sein erstes Pflichtspieltor für den FC Bayern erzielte Müller bei seinem Champions-League-Debüt. Im Achtelfinale gegen Sporting Lissabon am 10. März 2009 traf der Mittelfeldspieler zum 7:1-Endstand.
    Icon Galerie
    13 Bilder
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden