Ski alpin: Der Schweizer Marco Odermatt steht bereits vor dem Weltcupfinale in Soldeu in Andorra als Gesamtweltcup-Sieger fest.
Bild: Marco Trovati, dpa
Ski alpin: Der Schweizer Marco Odermatt steht bereits vor dem Weltcupfinale in Soldeu in Andorra als Gesamtweltcup-Sieger fest.
Bild: Marco Trovati, dpa
Für die Männer beginnt am Mittwoch das fünftägige Weltcupfinale des Ski alpin-Weltcups in Soldeu in Andorra. Darunter die Abfahrt, Super G, Slalom und Riesenslalom. Beim letzten Weltcup-Wochenende in Kranjska Gora in Slowenien fuhr der Schweizer Marco Odermatt einen Doppelsieg ein. Er stand bereits vor den beiden Rennen in Slowenien als Sieger des Gesamtweltcups fest und baute seine Führung noch weiter aus.
Der Allgäuer Alexander Schmid (Fischen) steht in der Weltcup-Gesamtwertung aktuell mit 178 Punkten auf Platz 44, in der Gesamtwertung Riesenslalom landet er mit 178 auf Rang 12. Er kann seinen Platz in der Gesamtwertung allerdings nicht mehr verteidigen. Schmid zog sich einen Kreuzbandriss am linken Knie zu und musste operiert werden. Er hat die Saison letzte Woche vorzeitig beendet.
Stefan Luitz aus Bolsterlang steht im Gesamt-Weltcup derzeit mit 17 Punkten auf Rang 127 und im Gesamt-Weltcup Riesenslalom steht er mit 17 Punkten auf Platz 45. Er musste das zweite Rennen in Kranjska Gora nach einem Sturz absagen. Für das Weltcupfinale in Andorra konnte er sich deshalb nicht qualifizieren.
Es berichten live aus Soldeu die ARD, Eurosport und auch die Nachbarn des ORF. ORF 1 ist als erstes Programm des Österreichischen Rundfunks in manchen Teilen Bayerns und des Allgäus frei zu empfangen. Eurosport ist im Livestream kostenpflichtig empfangbar über Joyn oder Discovery+. Der Eurosport Player wurde zum 13. Januar eingestellt. Wer ein Abonnement über Eurosportplayer.com abgeschlossen hat, meldet sich mit denselben Zugangsdaten bei Eurosport.de an. App-Nutzer müssen discovery+ erneut abonnieren. Auf Apple TV gibt es keine Eurosport-Inhalte mehr seit dem 14. Januar. Ein Abo bei discovery+ ist nötig.
Auch für die Ski alpin Frauen steht diese Woche das Weltcup-Finale in Soldeu in Andorra an.