Startseite
Icon Pfeil nach unten
TV
Icon Pfeil nach unten

Bergdoktor: Dieser bekannte Sender zeigt die Folgen bald überraschend im Stream - es ist nicht das ZDF

Fernsehen

Bergdoktor: Dieser bekannte Sender zeigt die Folgen bald überraschend im Stream - es ist nicht das ZDF

    • |
    • |
    Bald auch im Stream auf einem anderen Sender im Einsatz: Hans Sigl (r. hier mit Mark Keller) ist seit mehr als 15 Jahren als Bergdoktor im ZDF unterwegs.
    Bald auch im Stream auf einem anderen Sender im Einsatz: Hans Sigl (r. hier mit Mark Keller) ist seit mehr als 15 Jahren als Bergdoktor im ZDF unterwegs. Foto: Patrick Seeger, dpa (Archivbild)

    Jeder TV-Sender, der etwas auf sich hält, wartet längst auch mit einer eigenen Mediathek auf, in der die Formate auch abseits des digitalen Fernsehens abgerufen werden können. Gerade Serienfans kommen so zu jeder Tages- und Nachtzeit auf ihre Kosten und müssen sich keinerlei Sorgen machen, wenn sie mal eine Folge verpasst haben.

    Ältere Serien finden zudem bei Spartensendern einer Sendergruppe ein neues Zuhause und laufen so auch Jahre oder Jahrzehnte nach der Erstausstrahlung rauf und runter. Hinsichtlich der Mediatheken behalten sich die Sender in der Regel das Recht vor, ihre eigenen Formate exklusiv rund um die Uhr zu präsentieren.

    Nun aber überrascht ein Deal zwischen RTL Deutschland und ZDF Studios. Der macht es möglich, dass der Privatsender aus Köln die Kultserie „Der Bergdoktor“ mit Hans Sigl im Stream anbietet.

    Bergdoktor läuft im RTL-Stream: Kölner Sender sichert sich Rechte an mehreren ZDF-Serien

    Wie unter anderem DWDL berichtet, umfasst das Rechtepaket, auf das sich die beiden Unternehmen geeinigt haben, etwa 1000 Episoden unterschiedlicher Programme. So laufen auf dem kostenpflichtigen Stream RTL+ neben „Der Bergdoktor“ bald auch „Das Traumschiff“ oder „Wilsberg“. Außerdem werden „Marie Brand“, „Nord Nord Mord“ und „Friesland“ genannt – allesamt im Vergleich jüngere Produktionen.

    „Der Bergdoktor“ läuft zwar erst seit 2008 im ZDF, es handelt sich jedoch um die Neuauflage der bereits aus den 1990er Jahren bekannten Sat.1-Serie. Die im Paket enthaltenen Formate sollen in mehreren Stufen bereitgestellt werden, der Startschuss erfolgt am 15. September.

    Zunächst bietet RTL+ demnach Krimiformate an. Ab Mitte Oktober sollen dann „Der Bergdoktor“, „Die Bergretter“ und „Bettys Diagnose“ folgen. Einen Monat später beginnt die Zeit für Formate für die ganze Familie, inklusive Klassikern wie „Die Schwarzwald-Klinik“, „Ich heirate eine Familie“ und „Das Traumschiff“.

    Bergdoktor läuft auf RTL-Stream: „Hochkarätiges Paket an ZDF-Serien“

    Andreas Fischer, RTL Deutschland COO, erklärte zu dem Deal, RTL+ wolle die „erste Adresse“ für alle Partner in Deutschland sein. Er frohlockt: „Dieses hochkarätige Paket an ZDF-Erfolgsserien ist eine perfekte Ergänzung zu unserem eigenen Must-see-Content und kann auf RTL+ auch nochmal eine ganz neue, jüngere Zielgruppe begeistern.“

    Markus Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Studios, ergänzt: „Serienfans haben auf RTL+ künftig eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Lieblingsserien des ZDF – seit zwölf Jahren Marktführer unter den deutschen Fernsehsendern – rund um die Uhr zu genießen.“

    Der Unterschied zur ZDF Mediathek besteht darin, dass bei RTL+ auch ältere Episoden unabhängig von der TV-Ausstrahlung zum Abruf bereitstehen. Die Mainzer dürfen die Episoden ihrer Programme dagegen nur für einen gewissen Zeitraum nach linearer Ausstrahlung anbieten.

    „Der Bergdoktor“ kann seit Jahren auf ein festes Ensemble an Schauspielern blicken. Die 18. Staffel der beliebten Serie steht in den Startlöchern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden