„Die Bergretter“ ist eine deutsche TV-Serie, die das Leben und die Herausforderungen einer Gruppe von Rettungssanitätern in den Alpen thematisiert. Der Fokus liegt auf der fiktiven Bergrettungsstation, die in einer malerischen Berglandschaft angesiedelt ist. Die Serie kombiniert dramatische Rettungseinsätze mit den persönlichen Erlebnissen der Hauptfiguren, die oft an ihre physischen und emotionalen Grenzen stoßen. Dabei werden Themen wie Kameradschaft, Mut und die ständige Gefahr im Beruf behandelt. Zudem wird die beeindruckende Schönheit der Alpenlandschaft gezeigt, die den Rettungseinsatz als gefährliche Herausforderung darstellt. Die dargestellte Arbeit der Bergretter orientiert sich stark an realen Gegebenheiten.
Die Serie geht 2024 bereits in ihre 16. Staffel, sie hat insgesamt fünf Episoden. Hier berichten wir, worum sich die dritte Folge dreht.
„Die Bergretter“ 2024, Folge 3: Sendezeit von „Abschiedsschmerz“
Das ZDF hatte die Ausstrahlung von Folge 3 für Donnerstag, 21. November 2024, angekündigt. Die Serie lief wie gewohnt zur besten Sendezeit: 20.15 Uhr, Primetime.
Bereits seit dem 31. Oktober 2024 stehen alle fünf Episoden in der Mediathek des ZDF zum Streamen bereit. Dort bleiben sie unabhängig von den linearen Sendeterminen bis zum 31. Oktober 2025 verfügbar – die Wiederholung ist also noch ein volles Jahr nach der TV-Übertragung abrufbar.
Die kommenden TV-Termine
- „Die Bergretter“ 2024, Folge 3 „Abschiedsschmerz“ 21. November 2024, 20.15 Uhr, ZDF, 90 Minuten
- „Die Bergretter“ 2024, Folge 4 „ Letzte Worte“, 28. November 2024, 20.15 Uhr, ZDF, 90 Minuten
- „Die Bergretter“ 2024, Folge 5 „ Seelenfrieden“, 12. Dezember 2024, 20.15 Uhr, ZDF, 88 Minuten
Handlung von „Die Bergretter“ 2024: Was passierte in Folge 3?
Silvia Leitner wollte den letzten Wunsch ihres verstorbenen Mannes Thomas erfüllen und dessen Asche über seinen geliebten Bergen verstreuen. Doch sie konnte emotional noch nicht loslassen. Bei einem Streit im Heißluftballon mit ihrer Tochter Lisa Berger fiel die Urne in die Tiefe. Silvia war außer sich, und auch Lisa konnte sie nicht beruhigen.
Entschlossen, die Urne zurückzuholen, bat Silvia das befreundete Ehepaar Tanja und Benno Rahner um Hilfe, statt die Bergrettung zu rufen, da niemand von der illegalen Bestattung erfahren durfte. Benno stimmte widerwillig zu, und sie begaben sich in ein Sperrgebiet. Doch die Situation eskalierte, als sie von einer Sprengung überrascht wurden. Tanja, ohne ein Lebenszeichen von Benno und Silvia zu erhalten, machte sich ebenfalls auf die Suche und verschärfte damit das Problem.
Was sie nicht wussten: Markus hatte die Urne während der Absicherung des Sperrgebiets gefunden. Als er Silvia zur Rede stellen wollte, war sie jedoch bereits verschwunden. Lisa bat verzweifelt um Hilfe, doch als es dunkel wurde, musste Markus die Suche abbrechen.
Währenddessen nutzte Markus die Gelegenheit, ein verschobenes Date mit Michi nachzuholen, und Katharina stürzte sich mit neuem Elan in ihre Wohnungssuche, begleitet von dem attraktiven Makler Lukas Schlosser.
Darstellerinnen und Darsteller im Cast: Dies ist die Besetzung
Das ZDF hat diese Liste von Schauspielern veröffentlicht:
Sebastian Ströbel als Markus Kofler
Luise Bähr als Katharina Strasser
Markus Brandl als Tobias Herbrechter
Michael Pascher als Rudi
Robert Lohr als Michael Dörfler
Stefanie von Poser als Emilie Hofer
Heinz Marecek als Franz Marthaler
Viktoria Ngotsé als Alexandra Winkler
Josephin Busch als Nina Reuther
Martin Leutgeb als Gert Holzer
Nicholas Reinke als Nick Aichstetter
Sonja Kirchberger als Elisa Rödder
Tina Engel als Monika Winkler
Felix Everding als Lukas Schlosser
Regula Grauwiller als Silvia Leitner
Dominique Chiout als Tanja Rahner
Philipp Rafferty als Benno Rahner
Leonie Rainer als Lisa Berger
Thimo Meitner als Jan Berger
Noemi Schudel als Greta Berger
Anna Hofbauer als KI - Gaby
Stefan Puntigam als Ballonfahrer Toni
Andreas Bittl als Sprengmeister Lutz
Im Stab waren aktiv:
Schnitt: Betina Vogelsang
Musik: Eike Hosenfeld, Tim Stanzel
Kamera: Tobias Platow, Daniel Blaum
Buch: Alexandre Powelz, Christiane Rousseau
Regie: Heinz Dietz
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden