Das Defizit, das der Gemeinde Hergensweiler durch die Mittags- und Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Hergensweiler (Landkreis Lindau) entsteht, fällt geringer als erwartet aus. Grund sind geringere Personalkosten als zunächst geplant. Der Gemeinderat nimmt daher die geplante Gebührenerhöhung teilweise zurück.
Das voraussichtliche Defizit beträgt heuer – ohne Berücksichtigung von Elternbeiträgen – rund 111.000 Euro. Zuvor war man von 168.000 Euro ausgegangen. Die Differenz erklärt sich durch eine versehentlich fehlerhafte Zuordnung der Personalkosten zweier Mitarbeiterinnen, die sowohl im Schulbetrieb als auch in der Betreuung tätig sind.
Gemeinderat Hergensweiler nimmt Beschluss zurück
„Wir haben den auf die Mittagsbetreuung entfallenden Anteil nach unten angepasst“, erläuterte Bürgermeister Wolfgang Strohmaier. In Folge dieser Korrektur nahm der Gemeinderat den Beschluss vom 20. März zurück, der eine Gebührenerhöhung um 45 Prozent ab dem 1. September vorsah.

Vor der neuen Beschlussfassung wurde erneut im Ratsgremium über das Thema diskutiert. „Es ist erfreulich, dass das Defizit doch nicht so hoch ausfällt wie befürchtet und wir bei den Gebühren nachjustieren können“, äußerte etwa Gemeinderat Frank Wawrzyniak. Sein Ratskollege Michael Bihler regte an, Vielnutzer der Betreuung in Zukunft finanziell stärker zu entlasten als diejenigen, die den Dienst eher wenig in Anspruch nehmen.
So entscheidet der Rat nun
Diesem Vorschlag schloss sich unter anderem Christiane Schneider an. Nach eingehender Beratung entschied der Gemeinderat schließlich einstimmig, die Beiträge zur Mittags- und Nachmittagsbetreuung zum 1. September nur moderat anzuheben.
Diese Monatsbeiträge gelten ab 1. September
- Tägliche Mittagsbetreuung und Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr an zwei Tagen: 80 Euro (bisher 65)
- Tägliche Mittagsbetreuung und Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr an drei Tagen: 100 Euro (bisher 85)
- Tägliche Mittagsbetreuung und Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr an vier Tagen: 120 Euro (bisher 100)
- Mittagsbetreuung und Nachmittagsbetreuung an zwei Tagen: 80 Euro (bisher 50)
- Mittagsbetreuung und Nachmittagsbetreuung an drei Tagen: 100 Euro (bisher 75)
- Mittagsbetreuung bis 13 Uhr: 40 Euro (bisher 25)
- Mittagsbetreuung bis 14 Uhr (erweiterte Mittagsbetreuung): 60 Euro (bisher 35).
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden