Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Gemeindebus in Hergensweiler: Schulweg für Kinder gefährdet durch B12-Überquerung?

„Eine Katastrophe“

Gemeindebus steht vor dem Aus: Müssen Sechsjährige bald die gefährliche B12 überqueren?

    • |
    • |
    • |
    Wie die Kinder künftig zur Grundschule nach Hergensweiler wieder nach Hause kommen, darüber hat der Gemeinderat diskutiert.
    Wie die Kinder künftig zur Grundschule nach Hergensweiler wieder nach Hause kommen, darüber hat der Gemeinderat diskutiert. Foto: Susi Donner, Ralf Hirschberger (dpa)

    In Hergensweiler steht die Beförderung der Grundschüler zum Unterricht auf der Kippe – und das hat nun für eine kontroverse Diskussion im Gemeinderat gesorgt. Hintergrund: In Bayern gilt ein Schulweg ab zwei Kilometern für Grundschüler als nicht zumutbar. Die Gemeinde ist gesetzlich verpflichtet, ihn für diejenigen sicherzustellen, die einen weiteren Weg haben – und das gewährleistet sie seither mit einem Kleinbus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden