Die Proteste gegen die AfD in dem kleinen Westallgäuer Ort Itzlings (Gemeinde Hergatz) halten weiter an. Mehr als 60 Bürgerinnen und Bürger haben dort am Dienstagabend (1. April) gegen Veranstaltungen der Rechtsaußen-Partei in einem früheren Gasthof protestiert. Eine weitere Kundgebung ist dort für Mittwoch, 2. April, 19 Uhr angekündigt.
Viele Bürger aus Itzlings sind offenbar nicht damit einverstanden, dass sich die AfD regelmäßig in ihrem Dorf trifft. Mit Transparenten wie „Wir lieben Vielfalt – Itzlings-Hergatz“ haben sie auf der Straße vor dem früheren Wirtshaus demonstriert. Unterstützt wurden sie unter anderem von den „Omas gegen Rechts“ und der Initiative „AfD-Verbot jetzt“, die sich aus Juristinnen, Juristen sowie Sozialarbeitern zusammensetzt.
Doris Hog von den Omas gegen Rechts bedankte sich bei den Itzlingsern für diese Standhaftigkeit. Seit Januar demonstrieren sie regelmäßig vor dem früheren Gasthaus. Die AfD hält dort einmal im Monat ein Treffen ab. Die Omas gegen Rechts wehren sich dagegen, dass solche Kundgebungen von der AfD als Aktionen linker junger Spinner abgetan werden, wie Hog erklärte. Bei der Demo auf der Dorfstraße in Itzlings waren alle Generationen unter den über 60 Demonstranten vertreten.
Eine Sprecherin von „AfD-Verbot jetzt“ erklärte dort die rechtlichen Dinge, die mit einem Verbotsverfahren einhergehen würden, aber auch, was die AfD den Steuerzahler koste.
Am 2. April gibt es die nächste Kundgebung
Ursprünglich hatte die AfD an jedem ersten Dienstag im Monat zu Treffen in dem früheren Gasthaus geladen. Wie schon im März kam aber auch diesmal niemand. Einige Demonstranten gingen dafür zu dem an der Dorfstraße gelegenen ehemaligen Gasthof, um mit dem Eigentümer zu sprechen. Herausgekommen ist dabei offenbar wenig.
Der Besitzer des Gebäudes will seine Räume offenbar weiter für Treffen der AfD nutzen. Das nächste ist jetzt für Mittwoch, 2. April, geplant. Davon gehen jedenfalls die Organisatoren der Protestkundgebungen aus. Sie haben eine weitere Demonstration für den 2. April, ab 19 Uhr in Itzlings angekündigt. Organisiert hat die Kundgebung OAT Westallgäu, ein regelmäßiges Treffen von Menschen aus dem Westallgäu, die sich gegen Rechts engagieren.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden