Doppeltes Jubiläum: Das Lindauer Oktoberfest lockt an diesem Wochenende (Freitag bis Sonntag) zum 60. Mal Besucher an, gleichzeitig ist der Musikverein (MV) Aeschach/Hoyren zum 20. Mal der Veranstalter. Zuvor hatte es immer auf dem Brauereigelände auf der Steig stattgefunden.
Großes Aufheben wollen die Musiker aus den Jubiläen nicht machen. Ihnen ist vor allem wichtig, dass die Menschen wieder „a g‘scheite Gaudi“ haben. Dafür arbeiten Johannes Meßmer als Orga-Leiter und ein 100-köpfiges Team unermüdlich. „Wir machen bis auf die Bedienung alles selbst“, hebt Meßmer nicht ohne Stolz hervor.
Freitags dürfen auch 16-Jährige mitfeiern
Einlass ist an diesem Freitag ab 16.30 Uhr. Es spielt das Musiktrio „Die Original Ibrigen“. Um 18.30 Uhr sorgen die Böllerschützen der Königlich privilegierten Schützengesellschaft für die laute Eröffnung. Im Festzelt spielt der Musikverein Weißensberg. Um 19 Uhr ist der Einzug mit Fassanstich. Ab 19.30 Uhr gehört die Bühne des 2000 Gäste fassenden Festzelts auf dem Parkplatz des Valentin-Heider-Gymnasiums (Ludwig-Kick-Straße 19) der „VolXXLIga“.

Samstags spielt um 16.30 Uhr der Musikverein Oberteuringen, um 20 Uhr heizt die Gruppe „VolXXBeat“ ein, die seit Jahren auch auf der Münchner Wies‘n im Bräurosl-Zelt auftritt. Tickets gibt es laut Veranstalter jeweils an der Abendkasse, frühes Kommen wird aber empfohlen.
Sonntag ist beim Oktoberfest Lindau für Familien
Am Sonntag (ab 11 Uhr) ist der Familientag und ohne Eintritt. Es spielt der Musikverein Tannau. Um 13 Uhr beginnt der Wettbewerb zum Lindauer Schützenkönig (Siegerehrung um 18 Uhr). Für Kinder gibt es Kinderbahn, Hüpfburg, Kinderschminken und Kindereisenbahn. Ab 15 Uhr spielt die Musikkapelle Simmerberg. Zum Lindauer Oktoberfest gehört auch ein Vergnügungspark mit verschiedenen, auch kindgerechten Fahrgeschäften und Buden. Das Fest endet gegen 19 Uhr.
Parkplätze gibt es an Mehrzweckhalle, Berufschulzentrum und Blauwiese. Wer mit dem ÖPNV anreist, nutzt die Stadtbus-Linien 4 und 5). Am Eingang zum Festplatz gibt es auch einen Taxistand.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden