Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

9-Euro-Ticket im Allgäu: Schadet es mehr als es nutzt?

9-Euro-Ticket für Bus und Bahn

Schadet das 9-Euro-Ticket dem Allgäu mehr als es der Region nutzt?

    • |
    • |
    Durch das 9-Euro-Ticket rechnen Verkehrsverbände im Allgäu mit deutlich mehr Tagestouristen. Ob bei den vielen Fahrgästen in den Zügen dann auch Fahrräder noch Platz haben, bezweifelt Stefan Fredlmeier, Tourismusdirektor in Füssen. Im Bild ein Fahrgast mit Fahrrad am Bahnhof Kempten.
    Durch das 9-Euro-Ticket rechnen Verkehrsverbände im Allgäu mit deutlich mehr Tagestouristen. Ob bei den vielen Fahrgästen in den Zügen dann auch Fahrräder noch Platz haben, bezweifelt Stefan Fredlmeier, Tourismusdirektor in Füssen. Im Bild ein Fahrgast mit Fahrrad am Bahnhof Kempten. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)

    Das vom Bund geplante 9-Euro-Monatsticket löst im Allgäu bei Verkehrsverbänden und Touristikern viel Unsicherheit aus. Allen voran die Finanzierung: „Die zentrale Forderung der Nahverkehrs-Branche lautet: Wenn das Geld nicht Anfang Juni bei den Verkehrsunternehmen ankommt, besteht die Gefahr von Liquiditätsengpässen. Und diese können mitunter existenzbedrohlich werden“, sagt Bernd Hasenfratz, Prokurist beim Verkehrsverbund Bodensee Oberschwaben (Bodo).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden