Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ab heute gibt es WM-Tickets

Oberstdorf

Ab heute gibt es WM-Tickets

    • |
    • |

    439 Tage vor Beginn der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf startet am heutigen Freitag ab 10 Uhr der Ticket-Vorverkauf. Wir beantworten für die Wintersport-Fans im Allgäu die wichtigsten Fragen.

    Welche Disziplinen sind bei der Nordischen Ski-WM zu sehen?

    Vom 23. Februar bis 7. März 2021 stehen in Oberstdorf 23 Medaillenentscheidungen auf dem Programm: Sechs im Skispringen (3 x Männer, 2 x Frauen, 1 x Mixed), fünf in der Nordischen Kombination (4 x Männer, 1 x Frauen) und zwölf im Langlauf (6 x Frauen, 6 x Männer). Die Wettbewerbe finden in der WM-Skisprung-Arena am Schattenberg und im Langlaufzentrum im Ried statt. Biathlon und Skifliegen sind – wie vielfach angenommen – nicht Teil einer Nordischen Ski-WM.

    Welche Tickets gibt es ab heute und wie viel kosten sie?

    Die Veranstalter bieten zunächst nur Kartenpakete an. Hier eine Auswahl:"WM-Pass für komplett alle Trainings, Qualifikationen und Wettkämpfe (ab 445 Euro)."Wochen-Pakete für die erste WM-Woche (inkl. aller NK- und Langlauf-Wettbewerbe sowie den Entscheidungen auf der Normalschanze ab 250 Euro) bzw. für die zweite WM-Woche (Langlauf, NK und Entscheidungen auf der Großschanze ab 265 Euro)" Skisprung-PaketeMänner von der Großschanze (Einzel und Team ab 142,50 Euro), Frauen (Einzel, Team und Eröffnungsfeier ab 85 Euro)."Langlauf-PaketeAlle WochenendEntscheidungen im Ried (auch NK) ab 65 bzw. 70 Euro für das erste und zweite WM-Wochenende."Tagespassfür Samstag, 6. März, mit Teamwettbewerb Skispringen, 30-km-Langlauf der Frauen und Teamsprint NK ab 60 Euro.Sitzplätze oder VIP-Tickets sind entsprechend teurer. Kinder bis 7 Jahre sind frei (kein Sitzplatzanspruch), bis zwölf Jahre gibt es 50 Prozent Ermäßigung.

    Sind die Paket-Tickets in Oberstdorf teurer als beispielsweise bei der WM 2019 in Seefeld?

    Die Preise sind schwer zu vergleichen. Die zweite WM-Woche in Seefeld war mit sechs Veranstaltungstagen und elf Medaillen-Entscheidungen (allerdings auf der Normalschanze) mit 162 Euro in der günstigsten Kategorie über 100 Euro billiger als das Paket für die zweite Woche in Oberstdorf – mit nur zehn Entscheidungen an sechs Tagen (265 Euro). Ein Tagespass wie für den 6. März in Oberstdorf (ab 60 Euro) hätte es in Seefeld und Innsbruck ab 44 Euro gegeben.

    Ab wann gibt es Einzeltickets?

    Voraussichtlich ab März nächsten Jahres. WM-Geschäftsführer Moritz Beckers-Schwarz weist darauf hin, dass die Sitzplatz-Kontingente in beiden Stadien beschränkt sind. Bei der Preisgestaltung habe man sich an die Weltcups bzw. an die Vierschanzentournee angelehnt.

    Wie kommt der Fan an Tickets?

    Derzeit können Eintrittskarten nur im Internet auf der WM-Homepagewww.oberstdorf2021.comoder telefonisch über die Ticket-Hotline (01806) 999-000-777 bestellt werden (max. 20 Cent aus dem deutschen Festnetz). Beckers-Schwarz freut sich, mit ticketmasterden weltweit größten Online-Ticket-Händler als Partner gewonnen zu haben. Dessen Geschäftsführer Klaus Zemke verspricht, das Besucherpotenzial für die WM 2021 voll auszuschöpfen. In Kürze sollen in Oberstdorf und anderen Allgäuer Städten Vorverkaufsstellen eingerichtet werden.

    Können Tickets aus den Paketen weitergegeben werden?

    Moritz Beckers-Schwarz stellt klar: „Ein Weiterverkauf ist nicht erlaubt. Da die Karten jedoch nicht personalisiert sind, ist eine Weitergabe an Familienmitglieder, Freunde und Bekannte auf jeden Fall möglich.“

    Ist die Anreise mit Bus und Bahn im Ticketpreis enthalten?

    Ja, um den Autoverkehr in Oberstdorf zur WM so gering wie möglich zu halten, ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln vermutlich ab Memmingen und Lindau inklusive. Ob ein entsprechender Vertrag mit der Bahn auch fürs Ostallgäu zustande kommt, ist noch offen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden