Der Alpsee-Coaster in Immenstadt im Allgäu ist eine Rodelbahn, die man das ganze Jahr fahren kann. Hier Infos zu Strecke, Öffnungszeiten, Preise und Anfahrt.
Bild: Charly Höpfl
Der Alpsee-Coaster in Immenstadt im Allgäu ist eine Rodelbahn, die man das ganze Jahr fahren kann. Hier Infos zu Strecke, Öffnungszeiten, Preise und Anfahrt.
Bild: Charly Höpfl
Alpsee-Coaster: Unter diesem Namen ist eine Rodelbahn im Allgäu bekannt, die jedes Jahr viele tausend Menschen nach Immenstadt zieht.
Hier alle Infos zur längsten Sommerrodelbahn Deutschlands in Immenstadt im Allgäu.
Der Alpsee-Coaster ist eine Rodelbahn auf Schienen und nach Angaben der Betreiber Deutschlands längste Ganzjahresrodelbahn. Sprich: Die Bahn ist im Sommer und im Winter geöffnet. Der Coaster ist Teil der Alpsee Bergwelt, einer Natur- und Freizeitwelt mit Sesselbahn, Kletterwald und Wanderwegen in Ratholz, einem Dorf und Ortsteil von Immenstadt im Allgäu.
Die Rodelbahn ist 2,8 Kilometer lang und führt über 68 Kurven, 23 Wellen, sieben Sprünge, vier Brücken und einen Kreisel. Auf der Fahrt von der Bergstation ins Tal werden 355 Höhenmeter überwunden.
Die Fahrt dauert je nach Geschwindigkeit zwischen 6 und 10 Minuten.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 40 Kilometer. Wie schnell man tatsächlich hinabfährt, entscheidet man selbst. An den Rodeln gibt es Bremshebel.
Kinder müssen mindestens 8 Jahre alt und 1,40 Meter groß sein, um selbst fahren zu dürfen. Mitfahren ist bereits ab einem Alter von 3 Jahren und einer Größe von 90 Zentimetern erlaubt. Ab einem Alter von 14 Jahren darf man auch einen Beifahrer mitnehmen.
Ja, an den meisten Wintertagen ist die Rodelbahn geöffnet.
Der Alpsee-Coaster hat folgende Öffnungszeiten:
Der Alpsee-Coaster öffnet täglich um 10 Uhr (vom 16.07. - 31.08. bereits um 9.30 Uhr)
Betriebsschluss ist je nach Monat zwischen 16.30 und 19 Uhr.
Im Sommer ist an mehreren Tagen bis 22 Uhr Flutlicht-Rodeln.
Vom 25.04. - 29.04., 07.11. - 11.11., und 21.11. - 24.12.2022 ist geschlossen.
Wer noch in der Warteschlange steht, darf auch nach Betriebsschluss mit dem Alpsee Coaster ins Tal rodeln. Bei Dunkelheit wird das Flutlicht angeschaltet.
Die genauen Öffnungszeiten sind hier zu finden.
Ein Alpsee Coaster-Einzelticket (ohne Bergfahrt) kostet 2022 für Erwachsene 7,50 Euro, für Kinder von 6-13 Jahren 6,50 Euro. Berg- & Talfahrt (Talfahrt wahlweise mit Alpsee Coaster oder Sesselbahn) kosten 13,50 Euro, bzw. 11,50 Euro.
Die Schlitten auf dem Alpseecoaster sind fest auf die Schienen montiert, Passagiere haben eine Rückenlehne und einen Sicherheitsgurt. Dennoch kam es in den vergangenen Jahren einige Male auf dem Alpsee Coaster zu Unfällen - in der Regel waren Rodler nicht aufmerksam und fuhren auf vorausfahrende Rodler auf.
Die Bahn wurde binnen eines halben Jahres fertig gestellt und öffnete im August 2006 ihre Pforten. Das Gesamt-Investitionsvolumen betrug damals gut vier Millionen Euro inklusive neuem Rodel-Transportlift, Sanierung der Sesselbahn, Erweiterung der Talstation und Anlage von Parkplätzen. Die Stadt Immenstadt beteiligte sich an den Kosten.
Anreise mit dem Auto: Wer zum Alpsee-Coaster will, gibt in sein Navigationsgerät die Adresse
Ratholz 24, 87509 Immenstadt im Allgäu
ein.
Anreise mit Bahn und Bus: Mit dem Zug zum Hauptbahnhof Immenstadt. Von dort fährt der (Linie Immenstadt – Oberstaufen) bis zur Haltestelle "Ratholz – Jägerhaus". Der Bus hält direkt an der Talstation der Alpsee Bergwelt. Von Immenstadt kommend besteht eine Fussgängerunterführung unter der B308.
An der Alpsee Bergwelt stehen Parkplätze zur Verfügung.