Bei hohen Temperaturen gehört eine ordentliche Abkühlung zu einem guten Ausflug dazu. Wir haben Sommer-Attraktionen im Allgäu zusammengetragen, bei denen es sportlich zugeht, es aber auch eine Erfrischungsgarantie gibt:
Kletterspaß am Alpspitz Splash in Nesselwang
Ein laut Betreiber weltweit einzigartiges Angebot bietet der Kletterpark im Speichersee der Alpspitzbahn. Erst Ende Juni 2024 eröffnete die Konstruktion mit dem weltweit ersten schwimmenden Kletterpark auf einem Beschneiungsteich. Schwimmen und Klettern werden dort miteinander verbunden. Es gibt es drei verschiedene Parcours: blau (einfach), rot (mittelschwer) und schwarz (schwer). Zum Start gelangt man nur schwimmend. Gerade für Menschen mit Höhenangst sei das Angebot ideal. Wer im Parcours den Halt verliert, landet nach ein paar Metern einfach im Wasser. An heißen Sommertagen eine optimale Erfrischung. Mehr zum Alpspitz Splash lesen Sie hier.
Wassersport am Inselsee Allgäu in Blaichach
Ein breites Angebot für Wassersportler bietet der Inselsee Allgäu zwischen Blaichach und Immenstadt: Wasserski, Wakeboarden einen schwimmenden Kletterparcours sowie einen Aqua Park. Wasserskifahrern und Wakeboardern stehen auf den Baggerseen drei Lifte zur Verfügung. Hoch hinaus geht es im Aqua Park, wo auf dem Wasser Klettertürme, Rutschen und mehr locken. Außerdem gibt es einen Kletterpark auf dem See, ähnlich dem Alpspitz Splash in Nesselwang. Mehr zum Inselsee Allgäu erfahren Sie hier.
Rafting und Kajak auf der Iller und dem Lech
Von Anfang an mitten drin im kühlen Nass ist man beim Rafting und Kajakfahren auf der Iller. Zahlreiche Anbieter bieten vor allem im Oberallgäu meist geführte Touren verschiedenster Längen an. Größtenteils geht es gemütlich dahin, aber zwischen Oberstdorf und Martinszell gibt es auch jede Menge Wildwasserspaß. Auch auf dem Lech im Vorarlberger Außerfern bieten Allgäuer Agenturen Rafting-Trips an.