Auf dem Arbeitsmarkt im bayerischen Teil des Allgäus ist eine "Herbstbelebung" eingetreten. Die Arbeitslosenquote sank im September im Vergleich zum August um 0,1 Punkte auf 2,9 Prozent. Zum Vergleich: Bundesweit lag die Arbeitslosenquote bei 6,0 Prozent. "Der Herbstaufschwung hat eingesetzt und bewegt sich im normalen Rahmen", sagt Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen.
Agenturbezirk Kempten-Memmingen hat bundesweit zweiniedrigste Arbeitslosenquote
Im bundesweiten Vergleich der Agenturbezirke hat Kempten-Memmingen gemeinsam mit Freising die zweitniedrigste Arbeitslosenquote. Nur Donauwörth (2,7) schneidet aktuell besser ab. Zur Wahrheit gehört aber auch: Im Vorjahresmonat war die Arbeitslosenquote im Allgäu um 0,2 Prozentpunkte niedriger.
(Lesen Sie auch:
)Dass die Arbeitslosenzahlen im September gegenüber dem August traditionell sinken, hängt mit der Schul- und Ausbildungssituation zusammen. Viele junge Menschen unter 25 Jahren konnten sich zuletzt wieder aus der Arbeitslosigkeit verabschieden. Auch bei den Betrieben ist die Urlaubszeit vorbei und sie haben nach der Sommerpause teilweise wieder eingestellt.
Arbeitsmarkt im Allgäu: Deutlicher Rückgang bei der Zahl der offenen Stellen
Auffallend ist jedoch, dass es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutliche Rückgänge gibt: Die Zahl der offenen Stellen sank um über 1000 auf 6740 (-13,2 Prozent). Bei den neu gemeldeten Stellen (921) betrug der Rückgang sogar 17 Prozent.
Das spricht laut Amtmann für wirtschaftliche Sorgen, die sich in Teilen der Betriebe breit machen. "Gleichzeitig ist der Fachkräftebedarf weiter hoch und gut qualifizierte Mitarbeiter finden bei Arbeitslosigkeit schnell einen neuen Arbeitsplatz", sagt die Agenturleiterin. Positiv für das Allgäu sei ein "breiter Branchenmix", bestehend aus vielen Unternehmen, die in unterschiedlichen Sparten tätig sind.
Jobs im Allgäu: In diesen Branchen werden besonders viele Arbeitskräfte gesucht
Im September verzeichnete die der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen die meisten offenen Stellen in diesen Berufsgruppen: Verkauf (561 Stellen), Lagerwirtschaft (382), Maschinenbau- und Betriebstechnik (367), Metallbearbeitung (313), Gastronomie (225) sowie Erziehung und Sozialarbeit (211).