Jähes Ende einer Cabrio-Fahrt bei perfektem Frühsommer-Wetter: Auf der B12 kollidierte ein Alfa Spider Oldtimer gegen 13.40 Uhr mit einem Skoda. Dessen Fahrer war zwischen Wildpoldsried und Betzigau in den Gegenverkehr geraten - wie die Polizei am Sonntag mitteilte offenbar wegen Skundenschlafs.
Dabei streifte der 50-Jährige mit seinem Skoda ein Auto leicht, verfehlte dann ein Motorrad nur knapp, bevor es zur Kollision mit dem ebenfalls entgegenkommenden Alfa Spider kam. Nach dem schweren Crash mit dem Oldtimer streifte der Skoda des Unfallverursachers noch einen Hyundai bevor der Wagen schließlich zum Stehen kam.
Unfall mit Oldtimer-Cabrio auf der B12: Drei Insassen verletzt
Der ebenfalls 50-jährige Fahrer des Alfa Romeo-Oldtimers erlitt durch den Crash schwere Verletzungen. Sein Sohn, der auf dem Beifahrersitz saß, wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Auch der Unfallverursacher kam mit leichten Blessuren davon. Ein Rettungshubschrauber war am Nachmittag im Einsatz. Die drei Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Durch den Unfall wurde die Fahrerseite des Alfa Oldtimers aufgerissen. Der Skoda wurde an der linken Front, der Hyundai im linken Heckbereich beschädigt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 50.000 Euro. Den Skodafahrer erwartet nun ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung.
B12 bei Wildpoldsried: Hubschrauber im Einsatz, Sperrung am Nachmittag
Zur Versorgung der Verletzten und Bergung der beschädigten Autos sperrte die Polizei die B12 für rund zwei Stunden komplett. Die Feuerwehren aus Kempten und Wildpoldsried, die mit insgesamt 32 Feuerwehrleuten vor Ort waren, richteten eine Umleitung ein. Neben jeweils einer Streife der Polizeiinspektionen Kempten und Marktoberdorf und einer der Verkehrspolizeiinspektion Kempten, waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Crew des Rettungshubschraubers im Einsatz.
Der Alfa Spider wurden von 1966 bis 1986 gebaut und gehören zu den Cabrio-Klassikern. Die erste Baureihe wurde im März auf dem 36. Genfer Autosalon vorgestellt. Als Nachfolger der Giulia Spider blieb der Spider fast drei Jahrzehnte lang in Produktion. Gebaut wurden die Klassiker von Pininfarina in Italien.
Lesen Sie auch: Ein fünfstelliger Schaden entstand bei einem Unfall in Schwangau am Freitag. Eine 75-Jährige versuchte offenbar innerorts zu überholen.
Und: Auf einem Parkplatz in Kaufbeuren kommt es am Freitag zu einem Unfall, bei dem mehrere Autos beschädigt werden. Der Schaden ist hoch.