Schlechte Nachrichten für alle, die ab heute über die B12 nach Kempten müssen: Wegen einer dringenden Brückensanierung wird der letzte Abschnitt der Bundesstraße in Fahrtrichtung Kempten für mehrere Monate gesperrt. Gerade zu Stoßzeiten wird es für Pendler wegen einer Neuerung womöglich kritisch. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Update vom Dienstag, 19. August: Am Montag wurde die Sperrung eingerichtet, seit Dienstag laufen nun die Sanierungsarbeiten auf der B12. Wie berichtet, wird die marode Brücke auf Höhe von Wildpoldsried und Betzigau ertüchtigt. Am Dienstag wurde laut Staatlichem Bauamt Kempten der Asphalt geschnitten, ab Mittwoch wird die Decke gefräst, neben der Fahrbahn Boden abgetragen und Spundwände werden eingezogen. Auch der Rückbau des Widerlagers beginnt. Die Brücke ist am östlichen Ende stark beschädigt, weil defekte Abdichtungen zu Schäden an Beton und Stahl geführt haben. Die Arbeiten dauern bis Ende November.

Update vom Montag, 18. August: Wie sieht es auf der B12 derzeit aus? Laut Staatlichem Bauamt Kempten begannen die Arbeiten heute um 9 Uhr. Nachdem der morgendliche Berufsverkehr größtenteils durch war, haben Arbeiter begonnen, die Sperrung einzurichten. Das sollte mittlerweile abgeschlossen sein, heißt es am Nachmittag vom Staatlichen Bauamt. Spätestens am Abend ist die Strecke demnach final dicht. Ab dem morgigen Dienstag, 19. August, beginnen dann die eigentlichen Arbeiten an der B12-Brücke auf Höhe Betzigau und Wildpoldsried.
B12-Sperrung über Monate: Was Autofahrer wissen müssen
Ab wann ist die B12 nach Kempten gesperrt? Los geht es für die Bautrupps direkt nach der Allgäuer Festwoche. Ab Montag, 18. August, müssen sich Autofahrer in Richtung Kempten umgewöhnen - und mit deutlich längeren Fahrtzeiten rechnen. Und das für mindestens drei Monate, teilt das staatliche Bauamt Kempten mit. Ende November soll die Strecke wieder frei sein. Die Gegenrichtung ist übrigens frei befahrbar, im Brückenbereich gilt Tempo 50.
B12 nach Kempten gesperrt - wo lang führt die Umleitung? Abfahren müssen Autofahrer also jetzt bei Wildpoldsried. Wer in die Kemptener Innenstadt will, quält sich anschließend durch Börwang, Leubas und schließlich über die Kaufbeurer Straße in Richtung Berliner Platz. Besonders zu Stoßzeiten dürfte es in Richtung Kempten demnach deutlich länger dauern. Aus eigener – leidvoller – Erfahrung schätzt unser Autor: mindestens 20 Minuten mehr Fahrzeit.
Stau nach der B12 bei Wildpoldsried: Ampel soll Anwohnern helfen
Was hat es mit der Ampel auf sich? Gut für Anwohner, vermutlich längere Wartezeiten für Pendler. Zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr fängt das Bauamt die Pendler-Kolonne vor Wildpoldsried mit einer Ampel ab. So soll sichergestellt werden, dass Anwohner und Schüler in den Verkehr einfädeln können. Das dürfte die Fahrzeit in Richtung Kempten allerdings weiter erhöhen.
Warum muss die B12 bei Kempten überhaupt gesperrt werden? In aller Kürze: Eine undichte Konstruktion habe zu erheblichen Schäden an den Betonbauteilen der Brücke geführt, teilt das Bauamt mit. Genaue Informationen zur Sanierung finden Sie hier.
Gibt es Alternativen zur Umleitung? Wer aus dem Ostallgäu nach Kempten unterwegs ist, könnte die „alte B12“, also die Strecke über Obergünzburg, wählen. So umfährt man zumindest das Nadelöhr Wildpoldsried. Je nach Fahrtziel in Kempten könnte sich auch die Fahrt über Betzigau und eventuell sogar die über die A7-Anschlussstelle Betzigau nach Norden lohnen. Welche Strecke hier am schnellsten zum Ziel führt, erfahren Sie natürlich in Kürze auf allgaeuer-zeitung.de.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden