Startseite
Icon Pfeil nach unten
Buchloe
Icon Pfeil nach unten

Der Grundwasserpegel ist wieder normal - aber der Nitratgehalt auch

Trinkwasser Buchloe

Der Grundwasserpegel ist wieder normal - aber der Nitratgehalt auch

    • |
    • |
    Gewitterstimmung mit einem Sonnenstrahl bei Buchloe: Derzeit erfreuen sich zwar alle an den sommerlichen Temperaturen, doch der Regen zwischendurch ist ganz im Sinne des Wasserwerkes, damit die Grundwasserpegel steigen.
    Gewitterstimmung mit einem Sonnenstrahl bei Buchloe: Derzeit erfreuen sich zwar alle an den sommerlichen Temperaturen, doch der Regen zwischendurch ist ganz im Sinne des Wasserwerkes, damit die Grundwasserpegel steigen. Foto: Sieglinde Senser

    Um das Grundwasser sei es schlecht bestellt – zu diesem Ergebnis kommen die Grünen, nachdem sie das Ergebnis einer Anfrage von der Staatsregierung erhalten haben (wir berichteten). Dabei geht es um Nitrat- und Pestizidwerte im Grundwasser in den vergangenen drei Jahren in den bayerischen Bezirken. Doch in Buchloe sind die Werte gut bis normal: Von Pestiziden ist kaum eine Spur vorhanden – und der Nitratwert liegt bei 30 Milligramm pro Liter (mg/l). Das ergab die turnusgemäße externe Prüfung durch das Umweltinstitut eurofins. „Wir hoffen, dass wir den Wert mittelfristig auch unter die EU-Norm bekommen“, sagt Georg Haider, kaufmännischer Leiter der städtischen Wasserversorgung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden