Wasserwacht Buchloe

Nachwuchs-Retter der Buchloer Wasserwacht sind vorbereitet

Beim Praxistag lernt die Wasserwacht-Jugend neue Techniken.

Beim Praxistag lernt die Wasserwacht-Jugend neue Techniken.

Bild: Andreas Baumgartner

Beim Praxistag lernt die Wasserwacht-Jugend neue Techniken.

Bild: Andreas Baumgartner

Passend zur aktuellen Hitzewelle lernt die Buchloer Wasserwacht-Jugend beim Praxistag, wie man erschöpfte Schwimmer rettet.
##alternative##
Redaktion Buchloer Zeitung
20.07.2022 | Stand: 12:05 Uhr

Seit einigen Tagen ächzt Buchloe unter der Hitzewelle. Viele suchen Abkühlung im Wasser.

Doch was ist zu tun, wenn Schwimmerinnen und Schwimmer erschöpft sind? Das hat die Buchloer Wasserwacht-Jugend bei einem Praxistag gelernt.

Sechs- bis neunjährige Wasserwachtler üben in Buchloe

Die Sechs- bis Neunjährigen machten sich mit ihren Gruppenleitern auf den Weg zum Gabrielweiher im Buchloer Westen. Nach dem Abladen des Rafts und dem Slippen des Motorrettungsbootes starteten die Kinder in die Ausbildungsstationen, teilt die Wasserwacht mit.

Eine Aufgabe war die Evakuierung eines verunglückten Schwimmers mit dem Raft. Nach einer Einweisung in das Rettungsboot und die richtige Paddeltechnik begann die Übung. Gemeinsam paddelten die Kinder – ausgestattet mit Schwimmwesten und Helmen – mit kräftigen Schlägen auf die andere Uferseite. Nach der Umlagerung des Patienten auf einer Trage und dem Anlegen einer Rettungsweste wurde der Verunfallte mit dem Raft zurücktransportiert. Außerdem lernten die Kinder, wie man erschöpften Schwimmern mit verschiedenen Geräten – Gurtretter, der Rettungsboje und Wurfsacks – hilft.

Wasserwacht-Jugend ganz gespannt auf der Motorboot

Ganz gespannt waren die jungen Retter auf des Motorrettungsboot. Bevor die Fahrt begann, lernten die Kinder die automatische Rettungsweste sowie das richtige Verhalten an Bord kennen. Dort erfuhren sie, wie Personen aus dem Wasser aufgenommen werden. Dies konnten die jungen Wasserwachtler auch selbst beim Klettern ins Boot ausprobieren.

Lesen Sie auch
##alternative##
Lebensretter

Rottachsee: Neue Station und neues Boot für die Wasserwacht

Lesen Sie auch:

Sie wollen immer über die neuesten Nachrichten aus Buchloe informiert sein? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen, täglichen Newsletter "Der Tag in Buchloe".