Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Fußball in Großkitzighofen

Der Mann mit der Trommel

Erich

Erich Bittner mit Helm, aber ohne Trommel. Seit etwa 35 Jahren ist der Großkitzighofener Fan der Löwen.

Bild: Markus Frobenius

Erich Bittner mit Helm, aber ohne Trommel. Seit etwa 35 Jahren ist der Großkitzighofener Fan der Löwen.

Bild: Markus Frobenius

Erich Bittner aus Großkitzighofen ist leidenschaftlicher Anhänger der Münchner Löwen. Das hat ihn nicht nur unter Fans legendär werden lassen.
12.06.2021 | Stand: 09:08 Uhr

Seit rund 35 Jahren ist Erich Bittner aus Großkitzighofen Löwen-Fan – also Anhänger von 1860 München. In dieser Zeit hat er die Mannschaft durch vier Ligen und einige Skandale begleitet. Geduld und Opferbereitschaft muss ein Löwen-Fan aufbringen, erklärt Bittner. „Zurzeit müssen wir jedes Jahr leidensfähig sein“, fügt der 54-Jährige an. Aber diese unbändige Treue über die sportlichen Niedergänge hinaus, habe ihm das Leben gerettet, sagt Bittner. Denn vor etwa fünf Jahren hing das an einem seidenen Faden, als er mit einem Abszess am Kopf auf der Intensivstation in Murnau lag. „Das war fast tödlich, aber der Gedanke an 1860 hat mich am Leben erhalten“. Denn als er in der Klinik um sein Leben gerungen hat, habe er nur eins gewollt – wieder ins Stadion an der Grünwalder Straße, der Heimstatt der 60er, für die er seit 30 Jahren auch die Trommel zu den Schlachtgesängen der Fans schlägt.

Paywall Login Bildmontage Berge Steg
Mit
mehr vom Allgäu
  • Unbeschränkter Zugang zu allen Inhalten auf allgäuer-zeitung.de
  • Exklusive Vorteile und Sonderaktionen für
    Abonnenten
  • Monatlich kündbar
  • ab 1,99 € / Monat