Den Christbaum entsorgen - das ist in vielen Häusern spätestens ab 6. Januar wieder ein Thema. Denn Städte und Gemeinden im Allgäu halten es mit Abholung und Entsorgung der Weihnachtsbäume 2023 unterschiedlich. Hier ein Überblick, wie und wo man seinen alten Christbaum nach Weihnachten los wird.
Christbaum entsorgen 2023 in Bad Wörishofen
Die Tischtennisfreunde Bad Wörishofen holen auch 2023 wieder die ausgedienten Christbäume in der Kur- und Gartenstadt ab. Die Christbaum-Sammelaktion findet am Samstag, 7. Januar, ab 9 Uhr statt und ist kostenfrei. Spenden sind willkommen und werden für die Jugendarbeit des Tischtennisvereins verwendet.
Christbaum entsorgen in Buchloe 2023
Abgeschmückte Christbäume können von Dienstag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 2. Februar, am Wertstoffhof Buchloe abgegeben werden. Helfer des BRK Buchloe sammeln zudem am Samstag, 7. Januar, ab 9 Uhr im Stadtgebiet Buchloe und in Lindenberg Christbäume ein. Wer seinen Baum abgeben möchte, sollte ihn gut sichtbar an den Straßenrand stellen und zwei Euro in ein Kuvert an den Baum hängen.
Christbaum entsorgen 2023 in Füssen und im Ostallgäu
Alte Weihnachtsbäume können 2022/2023 ohnehin an fast allen Wertstoffhöfen im Ostallgäu abgegeben werden, teilt das Landratsamt Ostallgäu mit. An den Wertstoffhöfen werden vom 27. Dezember bis 2. Februar 2023 Container dafür bereitgestellt. Die Kommunale Abfallwirtschaft weist darauf hin, dass in die Weihnachtsbaum-Container nur ausgediente, abgeschmückte Weihnachtsbäume gegeben werden dürfen.
Im südlichen Kreisgebiet ist die Kompostieranlage Füssen geöffnet – und zwar mittwochs und freitags von 14 bis 16 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr. Die übrigen Sammelstellen für Gartenabfälle im Füssener Land haben während der Wintermonate geschlossen.
Christbaum entsorgen 2023 in Kempten
Die traditionelle Christbaum-Sammelaktion im Kemptener Stadtgebiet findet am Samstag, 14. Januar, statt. Ab 9 Uhr sammeln Helferinnen und Helfer im Stadtgebiet Kempten Christbäume ein, um den Bürgern und Hausmeisterdiensten viele Einzelfahrten zu ersparen. Die Sammler hoffen dafür auf Spenden, die dann die Kartei der Not, der Allgäuer Hilfsfonds, der Duracher Hilfsfonds und der Bäuerliche Hilfsdienst erhalten. Dazu gibt es ein gemeinsames Spendenkonto. Die jährlich etwa 7000 Bäume werden laut Mitteilung gehäckselt oder auch für Funkenfeuer genutzt.
Christbaum entsorgen 2023 in Mauerstetten
Die Jugendfeuerwehr Mauerstetten sammelt am Samstag, 7. Januar, ausgemusterten Christbäume im Gemeindegebiet ein. Die Sammlung beginnt um 8 Uhr in Steinholz, Mauerstetten, Hausen und Frankenried. Die Christbäume sollten gut sichtbar am Straßenrand abgestellt werden. Für die Entsorgung wird um eine Spende für die Jugendarbeit der Feuerwehr gebeten. Diese kann entweder direkt übergeben oder an die Christbäume geheftet werden. Nähere Infos unter Tel. 0160/8254135.
Christbaum entsorgen in Memmingen 2023
Christbäume können in Memmingen kostenlos beim Wertstoff- und Problemmüllzentrum abgegeben werden. Die Öffnungszeiten sind außerhalb der Feiertage Montag - Freitag von 10 - 18 Uhr, und Samstag von 9 - 13 Uhr.
Auch über die Biotonne können kleine Christbäume entsorgt werden. Darauf zu achten ist, dass sich die Äste nicht in der Biotonne verkeilen. Ansonsten ist eine Entleerung der Biotonne nicht möglich.
Außerdem bietet der CVJM an, gegen eine Spende alte Christbäume im Stadtgebiet Memmingen abzuholen. Termine für die Christbaum-Sammlung 2023 sind Donnerstag, 5. Januar, und Samstag, 7. Januar 2023, von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Die Abholadressen können bis 4. Januar über Internet unter www.cvjm-memmingen.de oder www.christbaum-aktion.de sowie unter den Rufnummern 08331/929396 (Aktionshotline) oder 08331/494143 (Privat-Anschluss Güthler) angemeldet werden. Der CVJM bittet darum, die Christbäume an den vereinbarten Abholorten gegebenenfalls mit Namensschild und abgeschmückt bereitzustellen und die Spenden zu überweisen. Die eingesammelten Christbäume verwendet die Landjugend Volkratshofen für ihr Funkenfeuer.
Christbaum entsorgen 2023 in Nesselwang
In Nesselwang können bis zum 2. Februar Christbäume kostenlos am Wertstoffhof zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden. Die Christbäume sind vor der Abgabe vollständig vom Weihnachtsschmuck zu befreien.
Christbaum entsorgen 2023 in Marktoberdorf
In Thalhofen, Hörtnagel, Weibletshofen, Gwend und der Thalhofener Siedlung gibt es am Samstag, 14. Januar ab 8 Uhr ebenfalls eine Christbaumsammlung. Um Spenden wird gebeten. Ab 11 Uhr gibt es außerdem Essen und heiße Getränke bei der Freiwilligen Feuerwehr Thalhofen an der Wertach.
Was ist vor der Abgabe des Weihnachtsbaum zu beachten?
Wer Christbäume am Wertstoffhof oder für eine Sammlung abgeben möchte, sollte diese vorher komplett vom Schmuck befreien. Das gilt für Anhänger und Kerzen ebenso wie für Lametta.
Hinweis: Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. Hinweise auf weitere Christbaum-Sammelaktionen im Allgäu nimmt die Redaktion unter digitalteam@azv.de entgegen.