Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

"Das ist erschreckend": Lehrermangel an Allgäuer Mittelschulen spitzt sich zu

Bildung

"Das ist erschreckend": Lehrermangel an Allgäuer Mittelschulen spitzt sich zu

    • |
    Um mehr Lehrerinnen und Lehrer zu gewinnen, pocht der Lehrerverband BLLV auf gleiches Gehalt für die Pädagogen an den verschiedenen Schulformen.
    Um mehr Lehrerinnen und Lehrer zu gewinnen, pocht der Lehrerverband BLLV auf gleiches Gehalt für die Pädagogen an den verschiedenen Schulformen. Foto: Matthias Becker

    An manchen Grund- und Mittelschulen spitzt sich die Personalsituation zu. Weil es an Vollzeitkräften mangelt, kommen immer häufiger Lehrer zum Einsatz, die über keine entsprechende Ausbildung verfügen. Zum Beispiel Fremdensprachen-Assistenten, Schulbegleiter oder Lehramtsstudenten aus höheren Semestern. Dabei sei gerade an den Mittelschulen die pädagogische Kompetenz besonders gefragt: Das sagt Robert Hackenberg, Vize-Vorsitzender im bayerischen Schulleitungsverband und Rektor der Grund- und Mittelschule Memmingen-Amendingen, mit Blick auf den Fachkräftemangel in Handwerksberufen. „Das ist das Klientel, das wir jetzt brauchen.“ (Lesen Sie auch: Warum zwei Oberallgäuer nicht Lehrer werden können - obwohl sie unbedingt wollen)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden