David Mach mischt die Nordische Kombination auf. Der Buchenberger gehört zu den aufstrebenden Athleten im deutschen Weltcup-Team. Endgültig angekommen im Konzert der Großen ist der Allgäuer nun, nachdem er beim Weltcup in Otepää/Estland im Februar 2024 sensationell aufs Podest gestürmt war.
Freundin, Instagram, Eltern - erfahren Sie hier mehr über den Oberallgäuer Shootingstar der Nordischen Kombination.
David Mach: Eltern, Bruder, Freundin, Instagram - Steckbrief
David Mach läuft seit 2019 im Weltcup. In der Saison 2023/24 gelang dem Kombinierer aus Buchenberg der Durchbruch mit mehreren Top-Ten-Plätzen sowie seinem ersten Weltcup-Podest (Rang drei in Otepää).
- Geburtsdatum: 14. Mai 2000
- Heimatort: Buchenberg
- Wohnort: Oberstdorf
- Verein: TSV Buchenberg
- Eltern: Sabine und Christoph Mach
- Brüder: Simon Mach (21), Lucas Mach (19), Elias Mach (16)
- Freundin: unbekannt
- Beruf: Sportsoldat, Student (Maschinenbau)
- Weltcup-Debüt in der Nordischen Kombination: 2019
- Größte Erfolge: Platz drei beim Weltcup in Otepää/Estland im Februar 2024, Sieg im Continental Cup in Whistler im März 2022
Familie Mach: Vier Brüder als Nordische Kombinierer aktiv
David Mach begann im Alter von acht Jahren beim TSV Buchenberg mit der Nordischen Kombination. „Damals habe ich an einem Sprungwettbewerb teilgenommen und im Anschluss war zufällig ein Lauf. Da habe ich dann auch noch mitgemacht und gemerkt, das ist, was ich machen will.“ Seine drei jüngeren Brüder Simon, Lucas und Elias sind ebenfalls Nordische Kombinierer. „Irgendwann wäre es sensationell, wenn wir alle vier gemeinsam im Weltcup an den Start gehen würden. Ich hoffe, das klappt eines Tages“, sagt Mach.
Lesen Sie auch: Der nächste, bitte: Simon Mach klopft an die Weltcup-Tür
2020 wurde Mach vom Bundesstützpunkt Oberstdorf und der Sparkasse Allgäu als „Eliteschüler des Sports 2019“ ausgezeichnet, da er mit seinem Debüt im Weltcup nicht nur sportlich auf sich aufmerksam machte, sondern auch das Abitur mit dem Notendurchschnitt 1,0 abschloss.
David Mach studiert Maschinenbau
Inzwischen ist Mach bei der Bundeswehr angestellt und studiert neben dem fordernden Alltag als Spitzensportler Maschinenbau in Kempten. „Es geht nur langsam voran, aber bislang habe ich alle Prüfungen bestanden“, sagte Mach in einem Interview mit der Allgäuer Zeitung im Dezember 2023. Nach drei Jahren hat er die ersten zwei Semester hinter sich. Das Studium sei ihm wichtig, da er nach seiner Kombinierer-Karriere einen anderen weg einschlagen wolle. „Ich habe nicht vor im Sport zu bleiben, Maschinenbau eröffnet mir viele Möglichkeiten – auch wenn ich aktuell noch nicht weiß, in welche Richtung es später einmal genau gehen soll.“
David Mach: Mit Zahnlücke aufs Weltcuppodest
Kurios: Bei den Weltcups 2024 in Seefeld und Otepää fiel David Mach mit einer großen Zahnlücke auf. Wenige Tage zuvor hatte er sich einen entzündeten oberen Schneidezahn entfernen lassen. Unbeeindruckt davon stürmte er im estischen Otepää erstmals aufs Weltcup-Podest.
David Mach auf Instagram
Der Allgäuer ist auf Instagram sehr aktiv und teilt dort Eindrücke aus dem Training und den Rennen. Aktuell hat er dort 1500 Follower (Stand: Februar 2024).
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.