Knapp 2000 Teilnehmer in Kempten, 2000 in Sonthofen und Lindau und sogar 3300 in Memmingen – viele Allgäuer haben bei Demos gegen rechts vergangene Woche ein starkes Zeichen gesetzt. Auch in Marktoberdorf, Lindenberg, Füssen, Kaufbeuren und Lindau gingen Menschen auf die Straße. Es geht weiter mit den Demonstrationen: Im Februar planen einige Allgäuer Städte weitere Aktionen gfegen rechts.
Auslöser für die Demonstrationen war ein Geheimtreffen in Potsdam, das Ende November vergangenen Jahres stattfand. Mehrere AfD-Politiker, einzelne Mitglieder der CDU und der äußerst konservativen "Werteunion" sowie Unternehmer waren dabei. Sie diskutierten darüber, wie man Millionen von Menschen mit Migrationsgeschichte aus Deutschland abschieben könnte. Das deckten Recherchen von Correctiv auf.
Demos gegen rechts in Allgäuer Städten im Februar
Was folgte, waren Demos gegen Rechtsextremismus in der gesamten Bundesrepublik. In München musste vor einer Woche die Demo aufgrund des zu großen Andrangs sogar abgebrochen werden. Und der Protest geht weiter.
Auch im Allgäu finden im Februar Demos gegen rechts statt. Wir haben die Termine aller für das Allgäu geplanten Aktionen in einer Übersicht zusammengefasst.
Kempten: Samstag, 3. Februar "Wir sind mehr – kemptenhältzamm"
Nachdem schon am Donnerstag, 25. Januar, fast 2000 Menschen mit Schildern und Bannern vom Residenzplatz durch die Fußgängerzone zogen, findet am Samstag, 3. Februar, noch eine Demo gegen rechts in Kempten statt.
Die Veranstalter haben den Treffpunkt für die Demo am Samstag in Kempten auf den St.-Mang-Platz verlegt. Auch die Uhrzeit wurde auf 14.30 Uhr verschoben. Grund ist, dass die Veranstalter nach den vergangenen Demos im Allgäu damit rechnen, dass mehrere Tausend Menschen kommen könnten und so besser für die Sicherheit garantieren können.
Fotos von der Demo in Kempten am Donnerstag finden Sie hier.
Immenstadt: Sonntag, 4. Februar "Das Allgäu ist bunt"
Mit Kerzen und Taschenlampen will Immenstadt am Sonntag ein Zeichen für Vielfalt, Frieden und Demokratie setzen. Um 17 Uhr soll der Marienplatz zum Lichtermeer werden.
Parteien und Vereine aus Immenstadt und dem Oberallgäu rufen unter dem Motto "Das Allgäu ist bunt" zu der Demo auf.
Lindau: Freitag, 9. Januar "Demokratie verteidigen. Hand in Hand gegen Rechts in Lindau"
2000 Menschen hatten am Samstag in Lindau gegen rechts demonstriert. Am Freitag, 9. Feburar findet erneut eine weitere Demo statt. Die Veranstaltung "Demokratie verteidigen. Hand in Hand gegen rechts in Lindau" startet um 14 Uhr auf dem Karl-Bever-Platz.