Aktualisiert um 21.06 Uhr: Auch am Abend kann es zu Gewittern kommen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell bis 22.30 Uhr vor starken Gewittern (Stufe 2 von 4) in Memmingen und dem Unterallgäu, Kaufbeuren und dem Ostallgäu sowie dem Oberallgäu.
Es hatte sich angekündigt: Die Nacht im Allgäu war ungemütlich. Nach dem warmen und trockenen Donnerstag zogen schon am Abend von Westen her Gewitter auf. Und die brachten Regen und teils auch Hagelschauer ins Allgäu.
Während in Nordbayern laut DWD trockene Luft das Wetter bestimmt, wird Südbayern weiter von einer feuchteren und labilen Luftmasse beeinflusst.
Wetterdienst warnt: Sturmböen und Starkregen im Unterallgäu
Bis in die Nacht zum Samstag kann es in Südbayern teilweise Gewitter geben. Für den Landkreis Unterallgäu, Ostallgäu und für Memmingen gilt bis 13.30 eine Warnung vor starkem Gewitter.
Dabei ist örtlich Starkregen um 20 Lieter pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich sowie kleinkörniger Hagel und Sturmböen bis 85 km/h, mit geringer Wahrscheinlichkeit punktuell unwetterartiger Starkregen bis 40 l/qm pro Stunde und Hagel mit Korndurchmessern bis 2 cm. Die Warnung gilt zunächst bis 13.30 Uhr, können aber verlängert werden.
Mehr Infos unter dwd.de.
Wie wird das Wetter die nächsten Tage? Unsere 7-Tage-Vorschau.