Die schönsten Wochenmärkte im Allgäu in der Übersicht: Nicht nur die größeren Allgäuer Städte wie Kempten, Memmingen oder Kaufbeuren haben einen eigenen Wochenmarkt, auch etwas kleinere Kommunen wie Buchloe, Bad Grönenbach, Wangen im Allgäu, oder auch Irsee haben ihren eigenen Markt einmal oder zweimal in der Woche.
Bild: Ralf Lienert
Die schönsten Wochenmärkte im Allgäu in der Übersicht: Nicht nur die größeren Allgäuer Städte wie Kempten, Memmingen oder Kaufbeuren haben einen eigenen Wochenmarkt, auch etwas kleinere Kommunen wie Buchloe, Bad Grönenbach, Wangen im Allgäu, oder auch Irsee haben ihren eigenen Markt einmal oder zweimal in der Woche.
Bild: Ralf Lienert
Wochenmärkte gibt es im Allgäu in den verschiedensten Größen und Ausprägungen. Gemein haben die Märkte eins: Jeder Wochenmarkt präsentiert frische Waren aus der Region. Oft sind es Landwirte selbst, die ihr Obst und Gemüse einmal in der Woche auf dem Markt anbieten. Viele Händler sind seit Jahrzehnten eine fest Größe auf ihrem Wochenmarkt, kennen ihre Stammgäste - und die wiederum vertrauen ihren Händlern.
Wo sind die schönsten Wochenmärkte im Allgäu? Wann hat der Wochenmarkt in Kempten, Memmingen, Kaufbeuren, Füssen & Co. geöffnet?
Im Sommer findet der Markt mit circa 70 Händlerinnen und Händlern auf dem Hildegardplatz an der Basilika St. Lorenz, der Residenz und dem Zumsteinhaus statt. Der Kemptener Wochenmarkt ist gesellschaftlicher Treffpunkt für Einheimische und Besuchermagnet zugleich. Viele treffen sich hier auf ein „Würschtl“, einen Kaffee oder genießen eine Portion Kässpatzen. Im Winter zieht der Markt nach Wetterlage in die Markthalle am Königsplatz um.
Auf dem Bad Grönenbacher Wochenmarkt gibt es elf Marktstände. An Feiertagen findet der Markt nicht statt.
Auf dem Isnyer Wochenmarkt in der Fußgängerzone gibt es jeden Donnerstag vorwiegend Produkte aus der Region: Dazu gehören Obst vom Bodensee, Gemüse aus Oberschwaben und die beliebten Käsespezialitäten aus dem Allgäu. In der Espantorstraße bildet die Marktküche den Abschluss. Hier gibt es ab 11 Uhr die wöchentlich wechselnde Marktsuppe.
Fällt der Markttag auf einen Feiertag, findet der Wochenmarkt in Kaufbeuren am Werktag davor statt.
Von April bis Oktober ist der Marktoberdorfer Wochenmarkt von 7 bis 13 Uhr, in der Zeit von November bis März von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Wenn der Markttag auf einen Feiertag fällt, findet der Wochenmarkt an dem darauffolgenden Samstag statt.
Seit 1286 gibt es den Wochenmarkt in Memmingen. Jeden Dienstag und Samstag gibt es dort frisches Obst und Gemüse, Geflügel oder Fisch, Backwaren, Eier und Teigwaren, Wurst- oder Käsesorten, Gewürze, Kräuter, Honig und Marmeladen sowie Blumen und Pflanzen. Für den Memminger Wochenmarkt gelten folgende Verkaufszeiten: von April bis Oktober von 7 Uhr bis 12.30 Uhr; von November bis März von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
Der Wochenmarkt Nesselwang findet von April bis September statt.
Der Wochenmarkt in Oberstdorf findet von Mai bis Oktober statt.
Ganzjährig werden auf dem Wangener Wochenmarkt Obst, Gemüse, Blumen, Pflanzen, Fisch, Fleisch, Käse, Gewürze und vieles mehr angeboten. Wenn der Mittwoch auf einen Donnerstag fällt, findet der Markt einen Tag früher am Dienstag statt. Wenn Dienstag und Mittwoch auf einen Feiertag fallen, findet der Markt am darauffolgenden Donnerstag statt.
Der Wiggensbacher Wochenmarkt findet im Sommer auf dem Marktplatz und im Winter im und vor dem WIZ, Kempter Straße 3 statt.
Wochenmärkte gibt es seit vielen Jahrhunderten im Allgäu. Der Memminger Markt etwa wurde 1286 erstmals urkundlich erwähnt. Typisch für die Allgäuer Märkte ist das regionale Angebot an Waren und Lebensmitteln und das Flair im Herzen der Städte und Gemeinden mit ihren oft gut erhaltenen, historischen Gebäuden. Die meisten Wochenmärkte im Allgäu finden einmal pro Woche vormittags für mehrere Stunden statt, meist bauen die 20 bis 70 Händler ihre Stände und Wagen schon am frühen Morgen auf.
Typische Produkte auf einem Allgäuer Wochenmarkt sind Salat, Tomaten, Gurken, Karotten, Kartoffeln, Obst je nach Jahreszeit, darunter Äpfel, Birnen, Erdbeeren. Auch frische Eier oder Blumen werden auf den Märkten angeboten, dazu Fleisch, Fisch, Wild, und Nudeln.
Natürlich dürfen auf dem Wochenmarkt auch Allgäuer Spezialitäten nicht fehlen. Dazu gehört der Allgäuer Käse in verschiedenen Varianten, etwa Allgäuer Bergkäse, der Allgäuer Sennalpkäse, der Allgäuer Emmentaler und der Weißlacker. Auch oft vertreten: die berühmten Kässpatzen. Am Kemptener Wochenmarkt etwa bilden sich regelmäßig lange Schlangen vor dem Wagen mit den Kässpatzen.
Die Wochenmärkte finden in der Regel an zentralen Orten und Plätzen der Städte und Gemeinden statt. Parkplätze gibt es meist in den umliegenden Straßen oder in den örtlichen Parkhäusern und Parkplätzen. Auch mit Bus und Bahn sind viele der Märkte gut erreichbar.