Die Fernsehsendung "Das perfekte Dinner" auf VOX findet diese Woche im Allgäu statt. Vom 4. bis zum 8. Mai treten fünf Hobbyköche gegeneinander an. Die Kandidaten haben jeweils einen Abend Zeit, ihr perfektes Dinner aufzutischen und ihre Konkurrenten zu verköstigen. Diese bewerten das Essen mit zehn möglichen Punkten. Wer die höchste Bewertung bekommt, gewinnt.
In dieser Ausgabe schwingen Gundula (64) aus Oberstdorf, Melike (28) aus Marktoberdorf, Dominik (29) aus Unterthingau, Markus (41) aus Memmingen und Simon (34) aus Sonthofen die Kochlöffel. Auf den Tisch kommt - natürlich auch - gute Allgäuer Küche.
Tag 1: Oberstdorferin überzeugt mit eigenem Rezept
Die 64-jährige Gundula aus Oberstdorf startete am Montag als erste in die Allgäuer Woche. Bei der Kinderanimateurin stand als Vorspeise Fischterrine mit Kresse-Panna cotta mit Wildkräutersalat und einer Forellenpraline auf dem Menü. In der Sendung präsentierte Gundula stolz ihre Kochbücher - über 350 haben sich über die Jahre angesammelt. Auch die 64-Jährige ist in einem der Bücher vertreten: Mit ihrem überbackenen Kalbsfilet hat es Gundula in das Heimatschmaus Kochbuch von Griaß di' Allgäu der Allgäuer Zeitung geschafft.
Kocht Allgäuerin das perfekte Dinner?
Als Hauptspeise serviervte die Oberallgäuerin Kalbsfilet mit gedünsteten Zwiebeln und Bergkäse überbacken, handgeschabte Spätzle, Champignons, lila Karotten und Kohlrabi mit Rahmsoße. Abgerundet wurde Gundulas perfektes Dinner mit einem marmorierten Mini- Gugelhupf mit Mascarpone Creme und Blitzeis aus schwarzen Johannisbeeren. Mit ihrem Menü zeigte sich die Oberstdorferin sehr zufrieden. "Ich würde mir selbst zehn Punkte geben", sagte sie. Die Höchstpunktzahl gab es von den anderen Kandidaten nicht. Dafür aber solide 34 Punkte.

Tag 2: Marktoberdorferin kocht ihr perfektes Dinner
Am Dienstag war die 28-jährige Melike aus Marktoberdorf im Ostallgäu an der Reihe. Die Leiterin im Vertriebsinnendienst servierte ein türkisches Menü. Als Vorspeise gab es einen türkischen Vorspeisenteller. Karniyarik , Auberginenschiffchen gefüllt mit Rinderstreifen, kochte die gebürtige Marktoberdorferin als Hauptgang.
Dinner-Menü: Allgäu trifft auf Türkei
Dazu gab es Tomaten-Bulgur und Cacik, einen türkischen Krautsalat. Abschließend servierte die Ostallgäuerin Künefe - Engelshaar mit Käse und Zuckersirup - mit türkischem Milchreis. Nach ihrem Abend war Melike zufrieden mit ihrer Leistung. "Für mich war es das perfekte Dinner", sagte sie. "Ich hätte es nicht besser machen können." Die anderen Kandidaten belohnten Melikes türkisches Menü mit 29 Punkten. Damit ist die Marktoberdorferin auf Platz 2 hinter Gundula.
Tag 3: Unterthingauer geht mit Roastbeef in Führung
Am Mittwochabende kochte der 29-jährige Dominik aus Unterthingau. Der Hausmann überzeugte seine Gäste mit Lachsfilet in dreierlei Spargel als Vorspeise. Zum Hauptgang servierte der 29-Jährige Roastbeef in Rotweinjus mit Bohnen im Speckmantel und getrüffeltem Kartoffelgratin. Dominik machte kalten Schokoladenkuchen zur Nachspeise. Der gerlente Bankkaufmann kam vor rund drei Jahren zum Kochen und konnte seine Mitstreiter für sein Menü begeistern. 35 Punkte gab es für den Unterthingauer. Damit geht Dominik nach Tag drei in Führung.
Tag 4: Memminger möchte mit Rinderfilet überzeugen
Vierter im Rennen ist Markus aus Memmingen. Der Inhaber eines Küchenstudios kocht am Donnerstag Kabeljau auf Spinat-Bärlauch-Spiegel. Zum Hauptgang serviert der 41-Jährige Allgäuer Rinderfilt mit Erdbeer-Pfeffer-Soße. Abgerundet wird das Essen mit einer süßen Nachspeise in Form von Apfel-Topfenstrudel mit Holundereis und Minze.
>> Wie es dem 41-Jährigen während den Dreharbeiten erging, lesen Sie hier nach. <<
Von seinen Gästen erhielt Markus für sein perfektes Dinner-Menü 27 Punkte. Damit ist der Memminger vorerst auf dem letzten Platz.
Tag 5: Sonthofener präsentiert Allgäuer Trüffel-Dinner
Am letzten Tag ist der 34-jährige Simon aus Sonthofen an der Reihe. Er ist Zimmerermeister und Inhaber eines Trüffelvertriebs. Sein Menü steht daher ganz im Zeichen des Trüffels. Zur Vorspeise gibt es Carpaccio vom Allgäuer Weiderind, zum Hauptgang serviert der Sonthofener Allgäuer Trüffel-Kässpatzen und zur Nachspeise hausgemachten Heumilch-Joghurt aus der Molekularküche.
Ausstrahlung
"Das perfekte Dinner" im Allgäu läuft in der Woche vom 4. bis 9. Mai täglich von 19 bis 20.15 Uhr auf VOX.