Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

E-Auto VW T6.1 von Abt: Flüsterleise zum Unterricht

Elektromobilität

Flüsterleise zum Unterricht

    • |
    • |
    Einige Schüler der Grund- und Mittelschule im Oberallgäuer Durach fahren mittlerweile fast lautlos zur Schule. Sie werden in elektrischen VW T6.1 der Firma Berchtold chauffiert, die Abt Sportsline entwickelt hat.
    Einige Schüler der Grund- und Mittelschule im Oberallgäuer Durach fahren mittlerweile fast lautlos zur Schule. Sie werden in elektrischen VW T6.1 der Firma Berchtold chauffiert, die Abt Sportsline entwickelt hat. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)

    Das ist Tag für Tag im gesamten Allgäu zu beobachten, von Buchloe bis Oberstdorf: Mit Kleinbussen werden Schülerinnen und Schüler eingesammelt und zur Schule gebracht. Doch egal wie stark sich der Schulalltag und das Aussehen der Schulranzen über Jahrzehnte veränderte, eines blieb – das Brummen der Dieselmotoren, mit denen der Transport erst möglich wurde. In den Oberallgäuer Gemeinden Durach und Sulzberg gehört das nun zumindest teilweise der Vergangenheit an. Vier Kleinbusse setzt die Firma Berchtold dort zum Schülertransport ein, zwei davon fahren nun elektrisch. „Die Grundidee war, ein Selbstverständnis für elektrische Antriebe aufzubauen“, sagt Geschäftsführer Helmut Berchtold. Viele Schüler hätten noch nie ein Elektroauto erlebt – „da haben ein paar den Busfahrer direkt angesprochen, dass der Motor ja gar nicht läuft“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden